Deutsche Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende (19./20. Juni) fanden in Öschelbronn und in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und auf der Straße statt. Das Einzelzeitfahren war auch gleichzeitig ein Wertungslauf zur Frauen-Radbundesliga. Von unserer Frauenmannschaft waren an beiden Renntagen Yasmin Anstruther, Lisa Kromm, Amelie Zimmermann, Annika Schelb und Antje Thamm am Start.

Am Samstag fand zunächst das Einzelzeitfahren auf einer anspruchsvollen 31km langen Runde, die viele Richtungswechsel und rund 300 Höhenmeter hatte. Zudem war es mit über 30 Grad sehr heiß, so dass den Fahrerinnen alles abverlangt wurde. Insgesamt starteten rund 70 Fahrerinnen. Beste Fahrerin des Teams war Amelie die mit 49:54min auf Platz 41 fuhr. Knapp dahinter folgten dann Annika auf Platz 46, Antje auf Platz 48, Lisa auf Platz 51 und Yasmin auf Platz 57.

Am frühen Sonntag morgen ging es dann direkt mit dem Straßenrennen weiter. Der Start erfolgte hier in Filderstadt, von wo es auf direktem Weg auf den 7km langen Rundkurs in Stuttgart-Degerloch ging, der 15mal befahren werden musste, so dass am Ende rund 107km mit 1700 Höhenmetern zusammen kamen.

Das Rennen startete für unser Team leider überhaupt nicht glücklich: Direkt nach rund 3km geriet Klopapier in die Kassette und Schaltung von Annika, so dass ein schalten nicht mehr möglich war. So war sie gezwungen kurz anzuhalten um das Papier wieder herauszubringen. Zur Unterstützung hielt auch Antje kurz an. Bis das Teamfahrzeug zur Stelle war um zu unterstützen, war das Papier zwar draußen, allerdings befanden sich die zwei nun nicht mehr direkt in der Wagenkolonne. Im Windschatten des Teamfahrzeugs gelang es zwar die beiden wieder ans Ende des Feldes zu bringen, allerdings genau zu dem Zeitpunkt als es das erste Mal in den Anstieg ging. Nach dieser längeren kräfteraubenden Aufholjagd bekamen sie dann natürlich Probleme im Anstieg am Feld zu bleiben und fielen direkt in eine kleinere abgehängte Gruppe zurück. Yasmin, Amelie und Lisa konnten sich in dieser Anfangsphase gut im Feld behaupten. Da sich das Rennen jedoch mehr und mehr zu einem Abuscheidungsfahren entwickelte, mussten Yasmin und Amelie dann nach einiger Zeit ebenfalls reißen lassen und fanden sich in einer größeren Verfolgergruppe, während Lisa weiterhin im immer kleiner werdenden Hauptfeld dabei war. In der achten Runde traf Lisa dann leider direkt ein Schlagloch so, dass sich ihre Neigung vom Sattel verstellte. Unser eigenes Teamfahrzeug hatte leider nicht den richtigen Inbusschlüssel dabei, so dass wir dann auf ein anderes Teamfahrzeug warten mussten, dass richtig ausgestattet war. Dadurch verlor Lisa zum einen natürlich viel wertvolle Zeit, somit auch den Anschluss an das vordere Hauptfeld und fand sich dann in der Verfolgergruppe mit Yasmin und Amelie wieder. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die WheelDivas für das aushelfen! Nach 90km wurde diese Gruppe dann aufgrund der Karenzzeit leider aus dem Rennen genommen und nicht gewertet. Trotz allem hat dieses Rennwochenende allen viel Spaß gemacht und alle konnten viele neue Erfahrungen sammeln (inkl. der Sportlichen Leiter)!