Auftakt der Radbundesliga in Karbach

An Christi Himmelfahrt (13. Mai) erfolgte nun endlich der Startschuss für die diesjährige Frauen-Radbundesliga. Unser Team Baden-Forchheim startete mit Ronet Human, Lisa Kromm, Amelie Zimmermann, Yasmin Anstruther, Annika Schelb, Claudia Marek und Antje Thamm fast in kompletter Mannschaftsstärke!

Die Frauen mussten auf dem klassischen Kurs insgesamt 5 Runden absolvieren, so dass am Ende rund 84km zusammen kamen.

Da die Juniorinnen zwei Minuten Zeitvorgabe erhalten hatten, war das Tempo des Frauenfeldes direkt vom Start an sehr hoch um den Rückstand zu den Juniorinnen wieder zuzufahren. Während dann eine kleinere Frauengruppe die Lücke zu den Juniorinnen schließen konnte, zerfiel das restliche Feld in mehrere Gruppen. Lisa und Antje hielten sich in dieser Phase im Hauptfeld hinter der Spitzengruppe, während unsere restlichen Fahrerinnen in den weiteren Verfolgergruppen folgten. In der dritten Runde ereignete sich dann leider in der 18-köpfigen Spitzengruppe ein schwerer Unfall bei dem acht Fahrerinnen teilweise schwer verletzt wurden. Um die Arbeit der Rettungskräfte nicht zu behindern, wurde das Rennen dann nach der vierten Runde für rund eine Stunde unterbrochen. Nach dieser Neutralisation wurden dann lediglich die zu diesem Zeitpunkt 45 bestplatzierten Fahrerinnen auf die letzte Runde gelassen. Hier waren noch Lisa und Antje dabei. Lisa konnte am Ende als Bestplatzierte des Teams auf Platz 24 sprinten. Antje folgte auf dem 40. Platz. Yasmin, Annika und Amelie wurden auf den Plätzen 54, 55 und 69 gewertet. Ronet und Claudia konnten das Rennen leider nicht zu Ende fahren.

In der Mannschaftswertung der Radbundesliga startete unser Team auf dem 8. Platz in die Saison!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alexander Hess.