Team Baden-Forchheim auf Platz 2 beim Mannschaftszeitfahren

Am 27. Juni fand in Sulz im Kanton Aargau das „Fricktalische Mannschaftsfahren“ statt. Unser Team Baden-Forchheim nutzte dieses Rennen um vor dem Bundesliga-Mannschaftszeitfahren in Genthin am 5. September, nochmals eine Testmöglichkeit unter Wettkampfbedingungen zu haben. Deshalb standen mit Amelie Zimmermann, Annika Schelb, Antje Thamm und Yasmin Anstruther auch vier Fahrerinnen vom Team am Start, die potentiell auch in Genthin starten werden. So konnte auch nochmals etwas an der Abstimmung während der Führungswechsel und den Streckenwenden gearbeitet werden.

Die Frauen mussten in Sulz 28,5km mit rund 130 Höhenmetern (wobei sich diese auf einen Anstieg zur Hälfte der Strecke und zum Ziel hinauf aufteilten) absolvieren. Alle Frauenteams gingen mit 2-Minuten-Abstände auf die Strecke, wobei unser Team als Letztes startete. Nachdem sich unsere Fahrerinnen zu Beginn noch etwas sortieren mussten, und die eine oder andere engere Kurve nicht perfekt erwischten, kamen sie dann auf den flacheren Rollerabschnitten entlang des Rheins immer besser zurecht. Bei der Streckenwende nach rund 15km wurde dann schon klar, dass man lediglich knapp hinter dem „Team Windowmaster by Wysstraining“ lag. Leider konnte der Abstand auf der zweiten Streckenhälfte nicht in einen Vorsprung umgemünzt werden. Trotzdem landete das Team am Ende mit einer Zeit von 39:55min und einem Schnitt von 42,3km/h lediglich 26 Sekunden hinter dem Team Windowmaster auf Platz 2! Auf das drittplatzierte Team waren es dann schon 5:19 min Vorsprung.