Heuer-Cup in Ellmendingen

Am 12. Mai fand die Heuer-Cup-Etappe in Ellmendingen statt. Dieses mal jedoch nicht auf der traditionellen Runde an der Kelterhalle, sondern auf einem neuen 5,7 km langen Rundkurs im Ortsteil Niebelsbach. Der neue Kurs war dabei deutlich schwieriger und selektiver als der Alte, da es zu Start/ Ziel jeweils einen 1,5 km langen Anstieg zu absolvieren galt.

Das Frauenteam mit Claudia Marek, Yasmin Anstruther und Ronet Human, sowie unsere Juniorin Clara Manegold mussten die Runde und somit auch den Anstieg acht mal befahren. Bei den Frauen ging es dabei, den dritten Platz in der Mannschaftswertung des Heuer-Cup zu verteidigen.

Von Beginn an wurde ein hohes Tempo an den Tag gelegt, so dass das Feld schnell in viele kleine Grüppchen zerfiel. Unsere Fahrerinnen konnten sich dabei zunächst alle ganz gut positionieren und es sah lange so aus, als ob die Mannschaftstaktik aufgehen würde. Mit fortschreitender Renndauer verloren dann jedoch alle Fahrerinnen peu á peu an Positionen. Ronet kam auf Platz 12 als beste unserer Fahrerinnen ins Ziel. Claudia folgte auf Platz 14 und Yasmin vervollständigte das Mannschaftsergebnis auf Platz 18. In der Mannschaftswertung wurde der dritte Platz leider sehr knapp abgegeben, so dass die Gesamtwertung nun folgendermaßen ausschaut: 1. Wiaiws Racing Team 83 Punkte, 2. Team Belle Stahlbau 73 Punkte, 3. Regionalauswahl Team Albstadt 52 Punkte, 4. Team Baden-Forchheim 51 Punkte.

Einen Grund zur Freude gab es am Ende dennoch: Clara hatte zwar ebenso nicht ihren besten Tag erwischt und beendete das Rennen auf Platz 6 bei den Juniorinnen, allerdings reichte dieser sechste Platz um die Führung in der Gesamteinzelwertung des Heuer-Cup der Juniorinnen zu übernehmen. So durfte Clara am Ende noch völlig unerwartet auf das Podium um das Führungstrikot zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Am kommenden Sonntag (19. Mai) geht es für unser Team Baden-Forchheim dann direkt mit der nächsten Heuer-Cup-Etappe in Konstanz weiter, wo sie versuchen werden Platz 3 in der Mannschaftswertung zurück zuerobern. Clara wird an diesem Tag ihr Führungstrikot noch nicht tragen können, da sie am selben Tag mit dem Team des Landesverbandes am Bundesliga-Rennen in Dautphe teilnehmen wird.