Juniorenrennsport im RSV Forchheim, erster Rückblick von Clara Manegold

Nach den ersten Rennen im März ist unsere Juniorin Clara Manegold auch im April und Mai fleißig auf Renneinsätzen gewesen. Hier ist eine Sammlung der Rennberichte:

Bundesligaauftakt in Einhausen.

Am Sonntag den 31 März startete die Radbundesliga für unsere Jugendfahrerin Clara Manegold und ihr Team RBW Radsport Baden-Württemberg im hessischen Einhausen. Zu fahren waren dabei 8 Runden à 11 Kilometer auf einem überwiegend flachen Kurs mit ein paar tückischen Kurven auf den Zielkilometern. Nachdem die Frauen das Juniorinnenfeld aufgeholt hatte, stieg das Tempo auf einen sportlichen Schnitt von 41km/h an. Aufgrund dieser hohen Geschwindigkeit war keine der vielzähligen Attacken erfolgreich und es lief auf einen Massensprint heraus. Auf dem Zielstück war die Position, die man vor den letzten Kurven hatte, ausschlaggebend für den Zielsprint. Clara, die sich gut vorne im Feld gehalten hatte und auch ein Paar der Attacken mitgefahren war, wurde dies in der letzten Runde leider zum Verhängnis. Trotzdem konnte sie einen guten 14ten Platz einfahren. Durch ähnliche und bessere Platzierungen führt ihr Team nun die Juniorinnen-Teamwertung an. Der nächste Bundesliga- Einsatz in Dautphe wird dann in den neuen Teamtrikots gefahren, welche dieses Wochenende leider noch nicht zu Verfügung standen.

Rutschpartie in Eichstetten

Das erste Regenrennen dieser Saison erwartete Clara in Eichstetten. Der schmale Kurs führte über schmale Straßen durch die dortigen Weinberge und war durch den Regen doch relativ schwierig zu befahren. Besonders die erste Kurve nach dem Ziel hatte es den Fahrern was Stürze angeht sehr angetan, schon direkt nach dem Start kostete das dortige Kopfsteinpflaster dem ersten Fahrer das Rennen. Bei diesem einen Sturz blieb es leider aufgrund des Wetters und der Strecke nicht, auch Clara konnte sich leider nicht auf dem Rad halten. In der sechsten Runde ging sie zu schnell in die Kurve und stürzte, trotzdem führte sie das Rennen fort, wodurch sie es auf einen vierten Platz schaffte. Die Verletzungen beschränken sich auf ein paar Kratzer und Prellungen, sodass sie nächste Woche hoffentlich wieder in Wyhl an den Start gehen kann.

Klassiker Frankfurt-Eschborn

Der Radklassiker Frankfurt-Eschborn lockt schon seit 1968 jedes Jahr am ersten Mai viele Radsportler und Fans an die Alte Oper in Frankfurt. Auch von den Forchheimern standen in den letzten Jahren Fahrer am Start, dieses Jahr war es jedoch nur eine. Morgens in der Frühe startete die U17 auf dem vom Vorjahr leicht veränderten Rundkurs in der Frankfurter Innenstadt, unter ihnen einige weibliche Starterinnen aus den älteren Klassen, mich miteinbegriffen. Die erste Runde hielt sich das Feld aufgrund des ruhigen Startes gut zusammen, spaltete sich aber in der zweiten Runde schnell in verschiedene Gruppen auf. Leider musste ich mich, aufgrund eines taktischen Fehlers, in der hinteren Gruppe wiederfinden, mit der ich das Rennen dann auch beendete. Stets begleitet vom enthusiastischen Gejubel der Trainer und Begleiter. Da dieses Rennen allerdings nur als Trainingsrennen vor den Baden-Württembergischen Meisterschaften vorgesehen war, war das Ergebnis nicht von großer Bedeuting. Eine genaue Platzierung ist bisher noch nicht festzustellen, da es Verwechslungen zwischen den Klassen und Fahrern gab. Zudem ist das was dieses Rennen ausmacht nicht die Platzierung, sondern die allgemeine Rennatmosphäre und die Chance die Elitefahrer aus nächster Nähe verfolgen zu können und bei deren spektakulären Zieleinlauf live mitfiebern zu können.