Hauptversammlung des Radsportvereines Concordia 1920 Forchheim e.V. 2019

Neuwahlen des 1. Vorstandes, sportliche Aktivitäten und Ehrungen verdienter Mitglieder, waren die Schwerpunkte der diesjährigen Hauptversammlung am 26. April 2019 im Vereinsheim.Gleich am Anfang unserer HV wurde unserer verstorbenen Mitglieder namentlich gedacht, ihnen unser Respekt erwiesen. Der Vorstand machte darauf aufmerksam, daß die Forchheimer Vereine im Herbst wieder in einem Gottesdienst in St. Martin gemeinsam der Verstorbenen ihrer Vereine gedenken würden und lud dazu ein.

Auf unserer Jahreshaupt­versammlung konnten wir aber auch verdiente, langjährige Mitglieder ehren: Für 25 Jahre Mit­glied­schaft : Bernd Bistritz, Joachim Preis und Klaus-Martin Stahl, die von den Vorständen Werner Melcher und Jürgen Hennig die Silberne Ehrennadel  entgegen nehmen konnten. Der verhinderte Joachim Preis wurde dabei von seinem Vater Heinrich vertreten.

V. links: Werner Melcher, Heinrich Preis , Bernd Bistritz, Klaus-Martin Stahl und Jürgen Hennig

Konstante Mitgliederzahlen in Summe konnten wir feststellen, wobei die Zugänge insbesondere bei der Jugend zu finden waren. Ganz sicher ist dies auch auf unsere Vereins-Aktivitäten zurückzuführen. In der Region mit 3 öffent­lichen Rad-Touristik-Veran­staltungen präsent zu sein, vor allen Dingen auch mit unserem Radrenntag echten Rennsport zu zeigen, hat uns auch auf der Schüler- und Jugendebene Aufmerksamkeit beschert. Daß diese Aktivitäten nicht so leicht zu stemmen sind -und wo die Grenzen sind- wurde ebenfalls diskutiert in der Hauptversammlung.

Das Trainingsangebot bei der Jugend ist gut ausgebaut, zeigt aber noch nicht ausreichende Ergebnisse was aktiv gefahrene Rennen angeht.
Herausragend aber Clara Manegold, die ans Sportinternat nach Kaiserslautern wechselte, um Training und Schule besser koordinieren zu können. Als Fahrerin für den Landesverband Baden wird in dieser Saison bestimmt einiges zu berichten sein.

Auch in diesem Jahr konnten wir über unsere erneut antretende Damen-Rennmannschaft berichten. Gut trainiert werden die Damen hoffentlich eine erfolgreiche Saison in unserem Trikot bestreiten.

Zur Neuwahl des ersten Vorstandes stellte sich Werner Melcher noch einmal für 2 Jahre zur Verfügung und wurde erneut mit allen Stimmen gewählt. Leider mußte berichtet werden, daß Beisitzer Udo Siegel nicht mehr zur Verfügung steht in der Verwaltung. Wir haben seine Arbeit gewürdigt und unseren Dank ausgesprochen. Gerne hätten wir 2 neue Fachwarte und einen zusätzlichen Beisitzer gewählt. Aber auch uns fällt es schwer, für die Verwaltung engagierte Mit­arbei­ter zu finden.

Besonders bedanken möchten wir uns bei all den Mitgliedern, Helfern und Freunden, die uns durch Ihre Mithilfe auf ver­schie­den­ste Art unsere Akti­vitäten ermög­lichen. Und den Mitgliedern, die durch ihre Anwesenheit bei der Hauptversammlung unsere Arbeit gewürdigt haben, möchten wir ebenfalls herzliches Dankeschön sagen.

Auf ein weiterhin erfolg­reiches sportliches Jahr hoffen wir und wünschen unseren Mitgliedern die nötige Gesundheit dazu.
Für den Verein: Werner Melcher, 1. Vorsitzender