Zweimal Podium bei der LV-Meisterschaft

Am 5. Mai fanden in Münsingen auf der Schwäbischen Alb die LV-Meisterschaften auf der Straße statt. Die Meisterschaft fand auf einem äußerst anspruchsvollen und selektiven, sechs Kilometer langen Rundkurs statt, bei dem pro Runde etwa 100 Höhenmeter zu absolvieren waren. Zur Zielankunft war dann am Ende noch ein zusätzlicher Abzweig mit einer weiteren Steigung von etwa 15% zu überwinden. Bei äußerst widrigen Bedingungen, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, Wind sowie Schnee- und Regenschauer, kämpften dabei auch mehrere Forchheimer Fahrer/innen um eine gute Platzierungen.

Den Anfang machte dabei unser Neu-Mitglied, André Human, im Rennen der Amateur-Klasse. Die Männer mussten dabei 16 Runden fahren. Direkt nach dem Start ging es in hohem Tempo in den ersten Anstieg. Da es für André das erste Rennen der Saison war, fehlte ihm noch etwas die Rennhärte, so dass er im Rennverlauf den Anschluss an das Hauptfeld verlor und am Ende in einer Verfolgergruppe ins Ziel kam.

Nachmittags starteten dann in einem gemeinsamen Rennen mit getrennter Wertung, unser Frauen-Team mit Claudia Marek, Lisa Kromm, Yasmin Anstruther und Ronet Human, sowie unsere Juniorin Clara Manegold. Die Frauen mussten neun Runden auf dem Kurs fahren. Auch hier wurde von Beginn an ein sehr hohes Tempo angeschlagen und mehrere Attacken gefahren, so dass das Feld bereits in der ersten Runde in viele kleine Grüppchen zerfiel. Lisa und Clara konnten sich in dieser Phase gut vorarbeiten, während die anderen zu weit hinten fuhren und auf der engen Straße auch nicht mehr richtig nach vorne kamen. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Juniorinnen konnten sich vorne vier bzw. zwei Fahrerinnen absetzen. Lisa und Clara fuhren in der Gruppe dahinter. Am Ende konnte sich Clara bei den Juniorinnen Platz 3 sichern, während Lisa den Sprint der Verfolgerinnen gewann und sich Platz 5 bei den Frauen sicherte.

Claudia kam zwar in einer Gruppe dahinter ins Ziel, allerdings wurde bei dieser LV-Meisterschaft noch eine separate Wertung der Seniorinnen ausgefahren. Da Claudia den Sprint dieser Verfolgergruppe für sich entscheiden konnte, sicherte sie sich hiermit den Titel der LV-Meisterin in der Seniorinnen-Klasse! Herzlichen Glückwunsch dazu!