Auftakt des Heuer-Cup

Traditionell fand am vergangenen Ostermontag wieder der Klassiker „Rund um Schönaich“ auf dem altbewährten neun Kilometer langen Rundkurs, mit dem bis zu 15% steilen Wolfenberg statt. Das Rennen war gleichzeitig auch Auftakt zum diesjährigen Heuer-Cup.

Im Rennen der Elite Frauen und der Juniorinnen musste die Runde und somit auch der Wolfenberg sechs Mal befahren werden. Aus Forchheimer Sicht starteten Claudia, Ronet, Lisa und Anka für das Team Baden-Forchheim im Rennen der Frauen und Clara für das Team des Landesverbandes im gleichzeitig stattfindenden Rennen der Juniorinnen.

Ronet, Lisa, Claudia und Anka (v.l.n.r.)

Da das Rennen mit einigen Bundesliga-Teams und -Fahrerinnen sehr stark besetzt war, wurde von Beginn an ein hohes Tempo vorgelegt. Speziell das schweizer Team RE/MAX Cycling sorgte für eine durchgehend hohe Geschwindigkeit, so dass alle Ausreißversuche erfolglos blieben. Das Rennen entwickelte sich so eher zu einem Ausscheidungsfahren. Claudia und Anka bekamen schon in der Anfangsphase Probleme und fuhren das Rennen in Verfolgergruppen zu Ende. Ronet und Lisa konnten dem Tempo der Spitzengruppe fast bis zur Rennhälfte folgen, fanden sich dann aber auch in einer Verfolgergruppe wieder. Clara hielt sich noch etwas länger in der Spitzengruppe, musste dann aber auch nach einem starken Rennen dem Tempo Tribut zollen.

Clara beendete das Rennen der Juniorinnen am Ende auf Platz 6. Lisa landete als beste Fahrerin des Teams in der Frauenwertung auf Platz 32. Ronet folgte direkt auf Platz 33. Claudia landete auf Platz 37 und Anka auf Platz 41. Insgesamt waren, angesichts der starken Konkurrenz, alle zufrieden mit der Leistung.

Clara kämpft sich den Wolfenberg hinauf

Das nächste Saison-Highlight folgt dann bereits am 5. Mai mit der Landesverbandsmeisterschaft in Münsingen.