Rennbericht von Hannes Hentschel (- dem SIEGER! – und: Riesen-Glückwunsch auch an den Zweitbesten: Marcel Münzert!)
Am 8. Juli fand das neu aufgelegte Rennen zum 40-jährigen Jubiläum des TSV Neupotz statt. Der etwas über sieben Kilometer lange Kurs führte durch die Rheinauen am Neupotzer Polder.
Im großen und sehr stark besetzten Starterfeld der Masters-Klassen waren unter anderem einige ehemalige Deutsche Meister und der aktuell führende der Masters-Rangliste vertreten.
Durch den gemeinsamen Start der U17, Masters-2 & Masters-3 war das Rennen von Beginn an sehr eng.
Nach einer neutralisierten Einführungsrunde erfolgte der tatsächliche Rennstart. Marcel und ich versuchten uns auf den engen Wegen direkt ein wenig nach vorne zu arbeiten.
Vorne im Feld gab es auch von Beginn an immer wieder Versuche eine Ausreißergruppe zu bilden. In der zweiten von insgesamt sechs Runden gelang es einer 3er-Gruppe sich vom Feld abzusetzen. Den Moment nutzte ich, um aus dem Feld zu attackieren und gemeinsam mit einem anderen Fahrer nach vorn aufzufahren. Nach und nach formierte sich eine nachhaltige Führungsgruppe von insgesamt 11 Fahrern, auf die im letzten Moment auch Marcel mit einem harten Intervall noch aufspringen konnte! Durch teilweise gutes Kreiseln – an dem sich alle Fahrer beteiligten – konnten wir uns sicher weiter vom Hauptfeld entfernen. Beim Durchzählen fiel Marcel und mir auf, dass nur drei Masters-2-Fahrer in unserer Gruppe waren. Alle anderen waren Starter der Masters-3 Rennklasse. So konnten wir uns entspannt aus dem Schlusssprint auf dem sehr engem und eigentlich auch ziemlich gefährlichen Zieleinlauf, raushalten – und uns souverän Platz 1 und 2 sichern.
(Den Sieg bei den Masters-3 sicherte sich übrigens Rainer Beckers vom „Adam Donner Master Racing Team“ vor Dieter Schwan und Claude Christ.)
Bilder folgen …