Bernd Hornetz mit Platz 2 auf dem Nürburgring

BerndHornetzNürburgring, Sa 30. Juni 2016 – Rad am Ring Jedermannrennen 150km gleichzeitig 7. Rennen des diesjährigen GCC (German Cycling Cup)
150km, 3.000hm, ca. 450 gemeldete Starter auf dem langen Prüfung, die gleichzeitig als 7. von 10 Rennen des diesjährigen GCC ausgetragen wurde. Daher stand die komplette Armada vieler stark und zahlreich besetzter Teams dieser deutechen Jedermann-Rennserie am Start, für die es neben dem Tagessieg um die Trikots der Einzel- und Team-Gesamtwertungen ging.

Der Kurs bestand aus 6 Runden à 25km auf der legänderen, stark profilierten Nordschleife, auf der vor genau 50 Jahren die am 11. Juni dieses Jahres verstorbene, deutsche Radsportlegende Rudi Altig den Weltmeisertitel der Straßenprofis einfuhr. Gleichzeitig bewegten sich tausende Radfahrer der anderen Rennen, 24h-Einzel-/Staffeln, MTB usw. mit uns auf der Strecke, weshalb höchste Konzentration, besonders in den Abfahrten bis 105km/h !!! schnell, angesagt war.

Bernd Hornetz, von der RSV Concordia Forchheim, musste sich heuer in seiner Rennpremiere für das Team corratec als Einzelstarter, in dem wegen der starken Mannschaften durch Teamtaktik geprägten Rennen behaupten. Von der ersten Runde an, legte er an allen Anstiegen ein hohes Tempo vor, um die Teamtaktiken zu durchkreuzen. So verkleinerte sich die Spitzengruppe von Runde zu Runde, ohne dass sich Ausreisser absetzen konnten. Am lägnsten Anstieg zur Hohen Acht erreichten in der vorletzten Runde nur noch je 3 Fahrer vom Team Strassacker und Buerstner – Duemo Cycling mit Bernd Hornetz den Kulminationspunkt. Gemeinsam arbeitete man gegen die Verfolger, um dann in der letzten Auffahrt an der Hohen Acht die finale Selektion durchzuführen. Vrecko, Kessler beide Team Strassacker konnten sich mit Hornetz Team corratec absetzen und die finalen 8 Kilometer zum Ziel als Trio unter die Räder nehmen. An der  Rampe, 600m zur Ziellinie fehlte Hornetz team corratec die Kraft, sich bei einem Antritt zu lösen. So musste er sich der Konterattacke des eminent starken Vrecko Team Strassacker im Zielsprint beugen, gefolgt von dessen Teamkollegen Kessler.

Die Aktivität auf Strava.com

Resultat:

1.Vrecko, Florian (GER), Team Strassacker, 4:01:54,54
2. Hornetz, Bernd (GER), Team corratec , 4:01:54,77
3. Kessler, Nils (GER), Team Strassacker, 4:01:58
4. Kirfel, Manuel (GER), Buerstner – Duemo Cycling, 04:03:40,54
5. Horstmann, Julian (GER), Buerstner – Duemo Cycling, 04:03:40,75
6. Bosniatzki, Marek (GER), Buerstner – Duemo Cycling, 04:03:42,11

Link zur offiziellen Homepage des German-Cycling-Cup