Frederik Einhaus gewinnt in Frankfurt den Auftakt der Junioren-Bundesliga

Siegerehrung Frankfurt - (c) Uli Hugger

Siegerehrung Frankfurt – (c) Uli Hugger

20160501_Frankfurt (3)

Zieleinlauf Frankfurt (c) Uli Hugger

Frankfurt (rad-net) – Frederik Einhaus (LV Baden) hat den Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren im Rahmen des deutschen 1.-Mai-Klassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt gewonnen. Der Deutsche U19-Straßenmeister setzte sich im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe vor Niklas Märkl (LV Rheinland-Pfalz) und Lokalmatador Jonas Rutsch (Hansen Werbetechnik-VC Frankfurt) und ist damit auch erster Gesamtführender der wichtigsten nationalen Rennserie für die U19-Klasse.

FB_IMG_1462160875977«Ich hatte die ganze Woche darauf gehofft, dass ich das Rennen gewinnen kann», so Einhaus, für den die 125,3 Kilometer durch den Taunus perfekt liefen. Genauso wie den Profis stellten sich den Junioren auch der Feldberg und der Mammolshainer Stich in den Weg und bei der letzten Überquerung des Anstiegs in Mammolshain setzte sich die entscheidende achtköpfige Spitzengruppe vom Feld ab. «Das war ein hartes Rennen, ein wahres Ausscheidungsfahren. Mit den acht Fahrern haben denke die acht stärksten den Sieg unter sich ausgemacht. Mein Teamkollege hat mir dann super den Sprint angezogen. Ich freue mich sehr», sagte Frederik Einhaus.

Zielsprint Frankfurt (c) Uli Hugger

Zielsprint Frankfurt (c) Uli Hugger

Für Einhaus‘ LV-Team aus Baden war das Ergebnis in Frankfurt die optimale Ausbeute: «Wir konnten krankheitsbedingt nur mit drei Mann an den Start gehen, davon waren zwei in der Spitzengruppe und einer in der Verfolgergruppe. Klasse, dass wir so die Mannschaftswertung gewinnen konnten», sagt der Sportliche Leiter des Landesverbands-Teams aus Baden, Michael Sievers. «Für die jungen Fahrer war es auch toll bei so einer Kulisse vor Tausenden von Zuschauern ihr Rennen zu bestreiten. Das ist hier immer wieder ein Erlebnis.

 

Quelle: Rad-Net.de