Auftakt der Rad-Bundesliga der Frauen in Cadolzburg

Am 24. April wagte sich Yasmin Anstruther an ihr erstes Rennen der Rad-Bundesliga im fränkischen Cadolzburg. Am Start standen 64 Starterinnen aus ganz Deutschland, sowie ein Team aus Österreich. Das Rennen wurde über 80 km ausgetragen, wobei der anspruchsvolle Burganstieg mit Kopfsteinpflaster fünf Mal bewältigt werden musste.

Bereits in der ersten Runde kam es zu einem Sturz im Feld der dieses aufteilte. Yasmin konnte ausweichen und fuhr das Rennen in der zweiten Gruppe zu Ende. In der letzten Runde kam es in einem auf der Strecke parallel verlaufenden Rennen zu einem Massensturz, der das Frauenrennen zum Anhalten zwang. Somit kam es dann zu dem etwas kuriosen Ergebnis, dass fünf Frauen die sich zu diesem Zeitpunkt in einer Spitzengruppe befanden alle als Siegerinnen gewertet wurden. Yasmin kam dann in der zweiten Gruppe auf Platz 41 ins Ziel und konnte somit die ersten Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung sammeln. Das nächste Bundesliga-Rennen wird am 16. Mai in Merdingen stattfinden.

(c) Uli Hugger

(c) Uli Hugger

yasmin cadolzburg

Yasmin am Burganstieg