Erfolgreicher Radrenntag in Mehlingen

Am Sonntag, 04. August 2013 waren die Rennfahrer im pfälzischen Mehlingen unterwegs.

Gefahren wurde eine 7,5 km lange, leicht hügelige Rundstrecke in herrlicher Landschaft, von der die Fahrer allerdings nicht viel mitbekommen haben. Frederiks Rennen startete langsam. In der dritten Runde wurde das Feld dann sogar zur Seite gewunken um die Senioren passieren zu lassen. Am Ende wurde das Tempo dann doch extrem hoch, so dass die 53 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40km/h zurückgelegt wurden. Zwei Fahrer konnten sich in der vorletzten Runde absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Im Sprint des Hauptfeldes wurde Frederik knapp geschlagen und wurde so insgesamt 4. Lukas fuhr insgesamt 62,5km und erzielte einen guten 7. Platz.

DSC_0058 (2)

Im Rennen der Elite-C-Klasse starteten Thomas Schillinger, Jens Kramer und Steffen Rößler. Jens hatte von seinem 3-jährigen Filius den Auftrag, nicht ohne Prämie nach Hause zu kommen. Da war der Druck dann doch ganz schön hoch. Es galt eine Rundstrecke von 7,5km 11mal zu bewältigen; die Renndistanz betrug somit knapp über 80km. Steffen versuchte von Beginn an immer wieder durch Attacken eine Spitzengruppe zu initiieren. Die ersten 5 Runden wurde dies vom Hauptfeld immer wieder vereitelt. Erst in der 6. Runde konnte er sich gemeinsam mit 3 Wegbegleitern aus dem Feld lösen und gemeinsam konnten sie einen deutlichen Vorsprung heraus fahren, bis …. einem Konkurrenten im Hauptfeld der Abstand zu groß wurde.

DSC_8297

Jens Kramer

schillingerthomas

Thomas Schillinger

Mit aller Gewalt und maximaler Geschwindigkeit fuhr dieser das Loch von knapp 30 Sekunden nach vorne zu und zog das komplette Hauptfeld an das Spitzenquartett heran. Vorbei war der Fluchtversuch Nr. 6. Steffen gab sich aber nicht geschlagen und konnte, mit Hilfe von Jens, den nächsten Prämiensprint noch erfolgreich vollenden, bevor dann Jens seinen Ausreißversuch startete. Auch dieser ging über nur über eine Runde gut und wurde vom Hauptfeld vereitelt. Gezielte „Störmanöver“ durch die Forchheimer Farben halfen leider auch nicht.

SteffenRoessler

Steffen Rößler

Am Rennende hatte Jens die geforderte Prämie eingefahren, Steffen war ebenso erfolgreich, gerechnet an den unzähligen Attacken aber weniger effektiv – Thomas ging prämientechnisch leider leer aus.