Abseits der Rad-Rennstrecke

14. April 2013 – Stadtlauf Stutensee-Blankenloch

2013Blankenloch_SiegerehrungVergangenen Sonntag, 14. April 2013 – es war Landratswahl in der Südpfalz – das Radrennen in Essingen wurde abgesagt. Man kann darüber streiten, ob es dienlich für die Wahlbeteiligung war oder nicht, als Alternative für das Wettkampfgeschehen lag die Teilnahme beim Volkslauf in Blankenloch nahe. Alles andere als gut vorbereitet (ohne Laufkilometer, dafür mit guten Radkilometern in den Beinen) stand ich mit knapp über 200 weiteren Teilnehmern an der 10km-Startlinie. Ziel: Top10 und die Altersklassenwertung.

Vom Start weg gleich an die Spitze des Feldes und mit einer Durchgangszeit von 3:25min/km Wettkampftempo aufgenommen. Klar war, dass ich dieses Tempo nicht bis ins Ziel laufen konnte, aber für die erste Selektion und Bildung einer Spitzengruppe war es gut. Die Spitzengruppe blieb aber nicht lange zusammen, da einige doch das hohe Tempo bis zum Schluss laufen wollten und auch konnten. Für mich pendelten sich die Zwischenzeiten zwischen 3:35min/km und 3:45min/km ein. Abhängig vom Wind und später dann von nachlassenden Kraftreserven.

Im Ziel stand ich dann mit 36:40min. 6. Platz im Gesamtrang, 1. Platz in der Altersklasse und neue persönliche Bestleistung über 10km.