Mundolsheim

2013MundolsheimNachdem das Rennen in Essingen abgesagt worden war, suchten wir für unsere Rennfahrer eine Alternative. Bei der Suche stießen wir auf ein Rennen in Mundolsheim im Elsass. Frederik und Jakob waren interessiert und machten sich auf den Weg. Dort angekommen, mussten sie sich erst mal mit den französischen Bestimmungen für die Radkriterien auseinandersetzen. In der U 17-Klasse dürfen dort im Kriterium U 19 Übersetzungen gefahren werden. Start war um 15.15 Uhr mit einem Feld von ca. 40 Fahrern.

Es wurde sofort ein hohes Tempo angeschlagen, scheinbar beginnt in Frankreich der Zielsprint schon beim Start. Unsere Fahrer konnten das hohe Tempo mitgehen. Nach einiger Zeit bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe. Frederik konnte sich dort festsetzen. Jakob konnte sich mit seiner U 17 Übersetzung im Hauptfeld behaupten. Dieser Übersetzungsnachteil führte auch dazu, dass sich Frederik in den ersten Wertungsrunden im Sprint nicht durchsetzen konnte. Nachdem er das erkannt hatte, nützte er die Verschnaufpause der Konkurrenz nach einem Sprint und gab Vollgas. Den Verfolgern gelang es nicht mehr, die Lücke zu schließen. Frederik vollzog mit hoher Geschwindigkeit einen Rundengewinn und konnte das Rennen auf diese Weise für sich entscheiden. Jakob kämpfte weiter und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Für beide Fahrer war es eine interessante Erfahrung, die sie durchaus wiederholen werden.