Offenbach an der Queich

Tag der Arbeit – Das passte sehr wohl zu einem Radrennen bei schönem Wetter, untermalt durch starken Wind. Am Start der C-Klasse fanden sich etwa 180 Rennfahrer, das Forchheim-Trikot vertreten durch Christopher Henny, Steffen Rößler, Tobias Strauß und Thomas Schillinger.

Pünktlich um 12:15 wurden die Rennfahrer auf den schönen Rundkurs geschickt, der sechsmal umfahren werden musste. Direkt am Anfang wurden etliche Attacken gestartet, die aber allesamt abgewehrt wurden.

Steffen und Christopher übernahmen dann die Tempoarbeit im Feld und setzten sich an die Spitze. Nach kurzer Absprache war klar, nachdem an der Spitze vom Hauptfeld nur noch starke Rennfahrer eingefunden hatten, die allesamt motiviert waren ernsthafte Ausreissversuche bis ins Ziel durch zu ziehen. Es musste eine Gruppe gebildet werden, eine Runde später fingen die Attacken auch schon an und es fand sich schnell eine 12 Mann Gruppe, in der Christopher vertreten war.

Steffen kümmerte sich derweilen um das Feld und kontrollierte weitere Ausreissversuche. Die Spitzengruppe hatte schnell einen Vorsprung von maximal 50Sek. 2 Runden vor Schluss war klar, dass der Sieger aus der Spitzengruppe stammt und das Feld den Vorsprung nicht mehr zufahren werden. Christopher sprintete um die letzten beiden Prämienrunden, jedoch nicht mit voller Entschlossenheit und wurde zweimal Vierter, mit diesem Gedanken wollte er sich auf den Schlusssprint in der Gruppe verlassen. Wie sich später herausstellen sollte, war dies aber die falsche Entscheidung!

Die Spitzengruppe harmonierte in der letzten Runde noch gut, es wurde fleißig gekreiselt. 1,5km vor dem Ziel fingen die ersten Attacken an, zwei- oder dreimal, die jedoch scheiterten.

Christopher setzte nicht aktiv nach, was auch die richtige Entscheidung war, jedoch setzte er nicht den entscheidenden Punch, obwohl er sich super fühlte, ein Fehler für den er kurz darauf die Strafe bekam. Christopher fuhr an die Spitze der Gruppe, forcierte das Tempo und visierte die Zielkurve an, verteuerte sich und konnte einen Sturz vermeiden in dem er auf den Gehweg sprang und per Bunny-Hop wieder zurück auf die Straße, damit war der Zug abgefahren und es blieb nur der undankbare 11. Platz. Steffen und Tobias beendeten das Rennen im Hauptfeld; Thomas musste seiner Krankheit unter der Woche Tribut zollen und stieg kurz vor Schluss aus.

Auf ein neues…in Neustadt am 9. Mai