BaWü Meisterschaften Straße

Jugend
2013BaWue02Am Sonntag, den 05.05. wurden in Geislingen bei Balingen die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgetragen. Da der Start für unsere Fahrer bereits um 8 Uhr vorgesehen war, machten wir uns schon am Samstag auf den Weg und übernachteten in Balingen in der JH. 5 Uhr aufstehen, 5.30 Uhr Frühstück, um 6.45 Uhr fuhren 2013BaWue01Frederik und Lukas mit Jonas nach Geislingen zum Warmfahren und zum Einstimmen aufs Rennen. Jakob ist kurzfristig nach einem Unfall auf dem Weg zum Training mit Schlüsselbeinbruch ausgefallen und konnte deswegen leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Fanden wir alle sehr schade. Gute Besserung und hoffentlich bald wieder dabei.

So musste Lukas am Sonntag als Erster ran. Renndistanz: 7 Runden mit je 12,7 km, also 88,9 km. Entsprechend der Rennbedeutung wurde mit harter Konkurrenz stark gefahren. 3 Runden vor Schluss bildete sich eine Spitzengruppe, zu der Lukas leider nicht aufschließen konnte. Als erstjähriger U 19-Fahrer ersprintete er sich im Schlussspurt einen hervorragenden 13. Platz. Wacker geschlagen.

Frederik musste sich in der U 17 ohne Jakob der Konkurrenz stellen. Das Fahrerfeld war sehr kompakt, Ausreißversuche wurden stets wieder aufgefahren. So wurde alles auf die letzte Runde gesetzt. 2 Kurven vor dem Ziel kam es bedauerlicherweise doch noch zu einer Kollision mit mehreren Stürzen. So wurde das Feld doch nochmals aufgemischt. Auf den letzten Metern konnte sich Frederik doch gegen viele Konkurrenten durchsetzen und einen 9. Platz herausfahren.

Somit konnten sich beide Fahrer wieder im vorderen Renngeschehen zeigen und bestätigen. Wir können mehr als nur zufrieden sein

Amateure
2013GeislingenThomas1Am Start waren neben den vier Forchis Tobias, Christopher, Robert und Thomas noch ca. 150 andere Fahrer, die den schweren Kurs bei feinstem Radsportwetter zehn Mal in Angriff nahmen.

Schon in der zweiten Runde ging an dem längeren der beiden Anstiege so richtig die Post ab und das großer Fahrerfeld zerfiel in kleinere Gruppen. Ganz vorne stand die neunköpfige Gruppe des Tages mit allen Favoriten. Von den Forchis konnte leider keiner den Sprung in die Gruppe schaffen. Robert und Thomas fanden sich im verbliebene ca. 50 köpfigen Feld hinter der ersten Gruppe wieder, Tobias und Christopher in einer größeren Gruppe noch weiter dahinter.

2013GeislingenRobertVorne blieb das Tempo hoch. Die Spitzengruppe befand sich noch 2 Runden in Sichtweite, jedoch war klar, dass diese Gruppe nicht mehr zurückgeholt werden würde. Trotzdem wurde ständig weiter attackiert. In der sechsten Runde löste sich so ein ca. 15 köpfige Gruppe mit Robert und Thomas aus dem dezimierten Feld. Die letzten vier Runden wurden zügig runtergeschrubbt, mit der einen oder auch anderen Attacke am Berg. Letzten Endes kam die Gruppe jedoch geschlossen an und Thomas konnte den Sprint um Platz zehn für sich entscheiden. Robert folgte knapp dahinter auf Platz 13.

2013GeislingenThomasTobias und Christopher beendeten das Rennen auf den Plätzen 60 und 64.

Nach 127km und über 2000HM waren zwar alle fertig, mit dem Forchheimer Auftritt bei der BaWü konnte man jedoch zufrieden sein.