Königskreuzrennen Göllheim

2013Goellheim2Am Sonntag, 28. April 2013 stand in Göllheim (Donnersbergkreis) das Königskreuzrennen des RV Falke Donnersberg Göllheim statt. Bei kühlen bis kalten Temperaturen standen geschätzt 100 Rennfahrer am Start um die 52 Runden, gleich 62km, unter die Reifen zu nehmen. Typisch für die C-Klasse-Rennen ist dabei, dass bereits 15min vor dem Start die Start-Ziel-Linie „besetzt“ wird, mit dem Hintergrund, einen gute Startposition zu haben. Als ob es Gleitzeitguthaben zu vergeben gibt, wird um die vorderste Front gekämpft, ohne jedoch später tatsächlich einen Vorteil davon zu haben.

Nach dem Startschuss zeigt sich dann sofort, wer auch im Rennen vorne fahren will und somit zog es mich, von einer der letzten Startpositionen, direkt an die Spitze des Feldes.

2013Goellheim3Der Kurs, der als klassisches Dreieck zu bezeichnen ist, hatte direkt nach einer Spitzkehre eine leicht ansteigende Zielgerade, die in jeder Runde ordentlich Laktatproduktion zur Folge hatte. Prädestiniert für Attacken und Angriffe wurde mehrfach und immer wieder versucht, genau dort eine entscheidende Ausreißergruppe zu formieren. Kleinere Ausreißversuche gelangen immer mal wieder, jedoch waren diese nur von kurzer Dauer. In den ersten Wertungen hielt ich mich noch etwas zurück und versuchte „nur“ das Feld beieinander zu halten. Da das Rennen mit zunehmender Distanz nicht leichter wurde, war der Plan, mit späten Wertungspunkten zum Erfolg zu kommen.

2013Goellheim113 Runden vor Schluss ging der Plan dann auch auf und ich konnte mich in einer 5Mann-Gruppe vom Feld lösen. Die bei Runde 10 anstehende Wertung konnte ich im Sprint gewinnen und war somit mit 5 Punkten fest auf Kurs. Wegen Uneinigkeit in der Gruppe wurden wir wieder vom Hauptfeld eingefangen. In der nächsten Wertung inkl. der Schlusswertung konnte ich mich leider nicht wie geplant positionieren und konnte keine Punkte ersprinten.

Mit meinen 5 Punkten landete ich noch in den Top 10; den 8. Platz den das Wettkampfgericht für mich festgelegt hat, kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich meine 5 Punkte sehr spät im Rennen gesammelt habe …