30. Überherrner Straßenrennen

Jugend
2013Ueberherrn_FrederikAm Sonntag, den 21.04.2013 ging es für Lukas und Frederik ins Saarland zum 30. Überherrner Straßenrennen auf dem Wallerfanger Saargau.

2013Ueberherrn_Lucas

Das Rennen wurde auf einer 14km großen Runde gefahren. Zuerst musste Frederik in der U17 diese Runde 3 mal bewältigen. Frederik konnte sich während dem ganzen Rennen vorne behaupten. In der 2. Runde hat er sich mit 4 weiteren Fahrern vom Feld abgesetzt. Unter diesen 5 Fahrern konnte er sich im Endsprint einen super 2. Platz sichern. Lukas musste in der U19 die Runde 5 mal bezwingen und konnte sich während des gesamten

Rennens bei starker Konkurrenz im Feld behaupten. Im Endsprint sicherte sich Lukas einen sehr guten 8. Platz.

Amateure

2013Ueberherrn1Bei recht „milden“ Temperaturen (13-14°C) fanden sich etwa 100 Fahrer der C-Klasse am Start in Überherrn. Pünktlich um 13:15 fiel der Startschuss für die C-Klasse, nachdem zuvor die KT A/B-Klasse gestartet wurde. Der schöne und zugleich wellige Rundkurs mit einem typischen Rollerberg (3,1km und 140hm, 4,3% mittlere Steigung) musste 6x gefahren werden, die Rundenlänge betrug ca. 13,6km. Später sollte auch dieser Anstieg zur Selektion führen, am C-Klasse-Start standen Christopher Henny, Tobias Strauß und Thomas Schillinger.

2013Ueberhern3Eine etwa 8 Mann starke Spitzengruppe setzte sich gegen Ende des Rennen ab, Christopher Henny übernahm 3km vor Beginn des Anstieges das Kommando und führte das Feld an den Berg, mit einer direkten Attacke konnte er sich vom Feld lösen und hatte auch schnell Sichtkontakt zu den Führenden, ein weiterer Fahrer hat sich vom Feld gelöst. Christopher und sein Mitfahrer probierten zusammen zu fahren, dies scheitere jedoch und beide wurden wieder vom Feld geschluckt Christopher im Feld erstmal nach hinten durchgereicht, am Ende des Berges folgten etliche Angriffe. Das reinste Chaos, überrundete Fahrer, abgehängte KT A/B Fahrer und zurückgefallene Fahrer aus der Spitzengruppe waren zusammengewürfelt.

2013Ueberherrn2Tobias Strauß übernahm im letzten Flachstück die Führung, ließ sich dann wieder einige Positionen zurückfallen, das Feld war mittlerweile sehr weit gezogen und auseinander gefallen. Als es abfallend auf die Start/Ziel-Linie ging formierten sich alle Rennfahrer, eine sehr nervöse Rennsituation, wahrscheinlich wusste der Großteil auch nicht, wie viele Rennfahrer nun tatsächlich vor dem Feld angekommen sind, so ging Christopher auch davon aus, dass er um eine Top-10 Platzierung sprintet.

Im Schlusssprint versuchten Christopher und Tobias noch vergebens nach vorne zu kommen, wie sich später herausstellte Christopher im Sprint auf 8 (Gesamt 21) und Tobias im Sprint 16 (Gesamt 29). Das Feld wurde ab Platz 13 mit 41″ Rückstand gewertet.