Erfolgreicher Auftritt bei den Stuttgartern Racedays

Vom 8. bis zum 11. Juni fanden in und um Stuttgart herum für unsere Frauenmannschaft Team Baden-Forchheim die Stuttgarter Racedays statt. Vom Reglement durften bei diesem Etappenrennen max. 8 Fahrerinnen für eine Mannschaft starten. Von uns waren mit Antje, Nina, Janine, Claudia, Annika, Isabella, Sandra und Luisa natürlich acht Fahrerinnen am Start.

Den Auftakt machte das harte Rennen in Plattenhardt, bei dem man traditionell 20mal den kurzen aber giftigen Stich in der Stadt hochfahren durfte. Das Rennen entwickelte sich recht früh zu einem Ausscheidungsfahren, bei dem Janine und Sandra mit einer tschechischen Fahrerin ausreißen konnten. Sandra musste im Verlauf des Rennens dann leider reißen lassen, während Janine leider erfolglos attackierte. Im Sprint konnte die Tschechin das Rennen für sich entscheiden und somit das Gelbe Trikot übernehmen. In der Mannschaftswertung startete das Team allerdings auf Platz 1!

Am nächsten Tag folgte ein flacher, kriteriumsähnlicher Kurs in Stuttgart-Degerloch. Hier versuchte das Team mit einer sehr aktiven Fahrweise und vielen Attacken die Tschechin aus der Reserve zu locken. Dies war leider nicht allzu erfolgreich, da sich die Tschechin sogar noch einige Bonussprints und somit Zeitbonifikationen sichern konnte. Im Schlußsprint konnte sich Antje allerdings sehr gut positionieren und beendete das Rennen auf dem vierten Platz!

Auf der dritten Etappe ging es in Stuttgart-Vahingen weiter. Hier war es wieder ein kriteriumsähnlicher Kurs, allerdings mit einer ansteigenden Zielgerade. Im Unterschied zum Vortag, agierte das Team hier etwas defensiver und versuchte lediglich in den Wertungssprints vorne mit dabei zu sein. Dies klappte deutlich besser und so konnten ein paar Bonussekunden, sowie Punkte für das Sprint- und Bergtrikot gesichert werden. Annika wurde im Zielsprint dann von Antje perfekt auf der Zielgerade abgeliefert und Annika konnte sich mit einem sehr guten Sprint den zweiten Platz sichern!

Am vierten und letzten Tag, folgte dann noch ein sehr selektiver Kurs in Magstadt mit einer steilen Rampe. Hier versuchte das Team dann nochmals über das ganze Rennen gut Tempo zu machen, um die immer noch führende Tschechin aus der Reserve zu locken. Dies gelang allerdings wiederum nicht. Janine belegt auf der Abschlussetappe wieder den zweiten Platz. Damit wurde sie auch im Gesamtklassement hervorragende Zweite! Sandra konnte sich im Gesamtklassement noch auf den vierten Platz vorschieben und verpasste das Podium nur knapp.

Das hervorragende Mannschaftsergebnis wurde dann noch mit Platz 2 in der Sprintwertung für Annika, Platz 2 in der Bergwertung für Janine und mit Platz 1 in der Mannschaftswertung abgerundet!

Glückwunsch zu dieser klasse Leistung!

Ab dem morgigen Freitag (23.6.) geht es dann für das Team zum nächsten Saisonhighlight: Den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Beide Wettbewerbe werden jeweils in Donaueschingen gestartet und enden in Bad Dürrheim. Wer trotz der Nähe nicht live vor Ort sein kann: Die Rennen die Frauen werden hierbei auch vom SWR live übertragen!†