Janine siegt auch bei der BaWü Berg

Am langen Pfingstwochenende fanden wieder traditionell die beiden Rennen am Kaiserstuhl in Achkarren und in Merdingen statt.

Den Auftakt machte hierbei wieder das Rennen in Achkarren, bei dem auch die Baden-Württembergische Bergmeisterschaft ausgefahren wurde. Bei den Frauen starteten Janine, Claudia, Yasmin und Antje von unserem Team Baden-Forchheim. Überschattet wurde das Rennen durch einen schweren Sturz im gleichzeitig stattfindenen Rennen der Junioren und Senioren, durch den es zu einer rund einstündigen Unterbrechung direkt kurz nach Start kam. Das Rennen wurde nach dem erneuten Start auf eine Fahrtzeit von einer Stunde plus eine Runde verkürzt, so dass das Tempo in jeder Runde am Anstieg von Janine sehr hoch gehalten wurde. Es entwicklete sich ein Ausscheidungsfahren bei dem die Spitzengruppe immer kleiner wurde, bis Janine gegen Ende dann als Solistin an der Spitze unterwegs war und sich auch den BaWü-Berg-Titel sichern konnte. Somit hat das Team nun alle drei Baden-Württembergischen Titel 2023 auf der Straße gewonnen! (Anm.: BaWü Krit konnte bereits Sandra und BaWü 1er Straße ebenfalls Janine gewinnen). Antje auf Platz 6 und Claudia auf Platz 13 rundeten das Teamergebnis noch ab!

Direkt einen Tag später, folgte dann das ebenfalls höhenmeterreiche Rennen über 75km durch die Weinberge in Merdingen. Anders als einen Tag zuvor war hier bedingt durch die Rennlänge Geduld gefragt. In der zweiten Runde bildete sich dann zwar ebenfalls wieder eine elfköpfige Spitzengruppe in der wieder Janine vertreten war. Die Gruppe blieb dann jedoch den Großteildes Rennens zusammen, bis sich in der sechsten von neun Runden die schweizer Profifahrerin Steffi Häberlin absetzen konnte. Die restlichen 10 Verfolgerinnen blieben zunächst noch zusammen, bis sich Janine in der letzten Runde am Anstieg durch eine Attacke ebenfalls absetzen konnte und als Zweite ins Ziel kam. Antje konnte in der letzten Runde noch zu dieser zerfallenden Spitzengruppe aufschließen und sicherte sich im Sprint den 7. Platz. Yasmin und Claudia folgten dann auf den Plätzen 14 und 20.