Platz 3 für Team Baden-Forchheim in der Bundesliga!

Am vergangenen Sonntag (4.9.) fand der nächste Lauf der Frauen-Radbundesliga für unser Team Baden-Forchheim statt. Dabei starteten Annika Schelb, Antje Thamm, Janine Schneider und Amelie Zimmermann beim Vierer-Mannschaftszeitfahren in Genthin in Sachsen-Anhalt. Dabei mussten insgesamt 41km auf einem komplett flachen und technisch nicht allzu anspruchsvollen Kurs absolviert werden. Nachdem sich das Team in den letzten beiden Jahren auf dem identischen Kurs schon jeweils immer etwas steigern konnte, ging das Team ebenfalls wieder mit der Marschrichtung in das Rennen, die Vorjahreszeiten zu verbessern um damit den zeitlichen Abstand, den man bisher immer auf die anderen Teams hatte, zu verringern.

Nachdem auf den ersten Kilometern schon ein gutes Tempo vorgelegt wurde, wurde bereits nach rund 10km deutlich dass man sich gut gegen favorisierte Teams hielt. Dabei versorgten die Betreuer im Begleitfahrzeug das Team über Funk immer mit den aktuellen Durchgangszeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten. Spätestens als es auf die letzten 10km ging, war absehbar, dass heute viel möglich war, so dass alle Fahrerinnen nochmals alles aus sich herausholten. Nach der Zieldurchfahrt war dann schon klar, dass die eigene Vorjahreszeit um 2:12 Minuten verbessert wurde! Da die anderen Teams aber noch auf der Strecke waren, war noch nicht klar, für welchen Platz dies dann reichen sollte. So blieben dann noch einige bange Minuten, bis der Streckensprecher den 3. Platz mit drei Zehntel-Sekunden Vorsprung auf das viertplatzierte Team für das Team Baden-Forchheim verkündete! Da dies das erste Podium in der Radbundesliga, sowohl für das Team, als auch für alle beteiligten Fahrerinnen war, brach danach großer Jubel im Team aus! Ein kleiner Wermutstropfen blieb: In der Männerklasse wird das Mannschaftszeitfahren neben der Bundesliga auch als Deutsche Meisterschaft gewertet. In der Frauenklasse wird ein Deutscher Meistertitel im Mannschaftszeitfahren jedoch vom BDR nicht vergeben. Gäbe es hier eine Gleichberechtigung hätten sich unsere Fahrerinnen auch noch die Bronzemedaille einer Deutschen Meisterschaft umhängen lassen können.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung des gesamten Teams!

Das Team geht nun voll motiviert in die letzten vier Bundesliga-Rennen der Saison am 11.9. in Sebnitz und am 23., 24. und 25.9. in Bad Dürrheim!