Pfingstrennen in Achkarren und Merdingen

Am langen Pfingstwochenende standen unsere Frauen vom Team Baden-Forchheim gleich zweimal am Start:

Los ging es am Pfingstsonntag beim Großen Weinpreis des RSV Achkarren, der dieses Jahr nicht direkt in Achkarren, sondern in Vogtsburg-Oberbergen stattfand. Die Frauen mussten dabei 15mal einen anspruchsvollen 3km-Rundkurs durch die Weinberge absolvieren. Der Kurs bot einen abwechslungsreichen Mix aus technischen Kurven im Ort, einem engen Anstieg auf Landwirtschaftswegen in den Weinbergen und einer schnellen Abfahrt auf einer Hauptstraße. Vom Team starteten hier Antje, Amelie und Claudia. In der ersten Runde waren alle drei im Anstieg etwas weit hinten und konnten nicht entsprechend reagieren, als vorne direkt die erste Attacke gefahren wurde. Alle ließen sich aber nicht beirren und fuhren ihr Tempo weiter. Antje und Amelie konnten dann im weiteren Rennverlauf zumindest wieder an eine Gruppe aufschließen, in der es noch um Platz 3 ging. Als hier nochmals eine Fahrerin attackierte, konnten beide aber leider nicht mehr folgen. Antje und Amelie kamen dann auf den Plätzen 5 und 7 ins Ziel. Claudia folgte in einer weiteren Gruppe auf dem 11. Platz.

Am Pfingstmontag ging es dann direkt im benachbarten Merdingen weiter. Auch hier gab es in diesem Jahr einen neuen Kurs. Dieser war noch deutlich anspruchsvoller als am Vortag in Vogtsburg. Aus Merdingen heraus ging es mit einer 13% steilen Rampe auf einen 8km langen Rundkurs in den Weinbergen, wo noch ein weiterer Anstieg und eine technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt mit vielen Kurven auf einem engen Landwirtschaftsweg auf die Fahrerinnen wartete. Zu Antje, Claudia und Amelie stießen noch Annika und Tanja hinzu um das Team zu verstärken.

Vom Start weg, legte die spätere Siegerin, Hannah Fandel vom Team Stuttgart, direkt ein hohes Tempo an den Tag und konnte sich in der dritten von acht Runden als Solistin absetzen. Ihr konnten lediglich zwei weitere Fahrerinnen in einer Verfolgergruppe folgen. Annika folgte dann dahinter in dem was vom Feld übrig blieb. Amelie, Antje, Claudia und Tanja folgten dann in weiteren Verfolgergruppen. Nach einem sehr anstrengenden und kräftezerrenden Rennen über 68km mit 1200Hm, kam Annika dann als besten vom Team auf dem 7. Platz ins Ziel. Amelie, Antje, Claudia und Tanja folgten dann auf den Plätzen 10, 12, 13 und 15.

Das Team konnten die beiden Rennen nochmals sehr gut nutzen, um für die SPORTLAND.NÖ womens tour vom 16. bis 19. Juni und für die Deutsche Meisterschaft am 26. Juni im Sauerland wichtige und harte Rennkilometer zu sammeln!