Mitgliederversammlung, 22.10.2021

Froh waren wir, einen Termin gefunden zu haben. Nach dem sich das Corona-Geschehen etwas beruhigt hatte, konnten wir es wagen, die Mitgliederversammlung anzusetzen.

Eine beträchtliche Anzahl zu ehrender Mitglieder hatte sich aufgestellt. Die meisten aus dem Bereich der Touristikfahrer, die Jürgen Hennig betreut (zweiter v.l.). Eine silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft verlieh Vorstand Werner Melcher (n.i.Bild) an unsere Sportlerinnen und Sportler (v. l.): Eberhardt Swoch, (Gratulant J.Hennig), Wilfried Langhammer, Boris Lehmann, Jens Kramer, Georg Bürck, Sabrina Wilsser. Drei weitere entschuldigten sich, konnten nicht teilnehmen.

Auf der Arbeitsebene ist zu berichten: Auf der sportlichen Seite konnten wir eine gute Entwicklung bei den Rennsportlern sehen, aber nicht beim Jugendsport allgemein. Die Mitgliederzahl blieb im Wesentlichen konstant. Veranstaltungen konnten wir wie in 2020 auch in 2021 nicht durchführen. Scheinbar (hoffentlich) bessert sich die Lage, und hoffentlich bleiben keine allzu großen Schäden im organisierten Sport zurück.

Der Schatzmeister Harald Jadüschke musste seinen Kassenbericht aus Gesundheitsgründen vom Vorsitzenden Werner Melcher vortragen lassen. Dieser stellte auch die Haushaltsplanung des Restjahres 2021 vor. Die Kassenprüfer berichteten von einwandfreier Kassenführung, die Entlastung wurde dem Schatzmeister erteilt. Nach den Berichten des und der Fachwarte wurde der Verwaltung ebenfalls Entlastung erteilt.

Verschiedene Wahlen standen an. Nur der erste Vorsitzende war turnusgemäß zu wählen in diesem Jahr. Werner Melcher stellte sich noch einmal zur Verfügung, kündigte aber an, dass der Verein sich um einen Nachfolger bemühen solle. Er habe sich um den Aufbau eines offenen Verwaltungsinformationssystems, die Systematisierung und vereinsrechtlichsichere Handhabung verschiedener Vorgänge sowie um die Digitalisierung des Vereins gekümmert. Die Mitgliederverwaltung und Buchhaltung in einem dezentralen online-Verwaltungssystem funktioniere. Wie weit die Arbeiten innerhalb der Geschäftsstelle, von den Vorständen oder aus der Verwaltung gemacht werden, ist steuerbar weil systematisch.

Zur Nachwahl standen verschiedene Positionen: Leider ist es nicht gelungen, einen zweiten Vorsitzenden und zwei offene Fachwartstellen zu besetzen. Aber zwei zusätzliche Beisitzer konnten gewonnen werden, ein positives Ergebnis.

Eine erneute Satzungsänderung, zwei bestätigte Ordnungen, eine zur Bearbeitung vertagte Ordnung gehörten ebenfalls zum Arbeitspensum der HV 21. Der Vorstand brachte zum Ausdruck, dass vielen unserer Mitglieder Dank zu sagen sei; dass sie auch in diesen schwierigen letzten beiden Jahren dabei geblieben sind und mitgearbeitet haben, freut uns sehr.

Schauen wir, dass wir im Sport wieder Tritt fassen können; dazu brauchen wir alle!