Erneut Platz 4 für Annika

Am 15. August starteten Annika Schelb, Lisa Kromm, Claudia Marek, Ronet Human und Antje Thamm beim schweren Radrennen in Plattenhardt. Der 2km lange Kurs, auf dem es im Prinzip einen Kilometer bergab und einen Kilometer bergauf geht, musste von den Frauen 20mal befahren werden, so dass am Ende 40km mit rund 700 Höhenmetern zusammen kamen.

Durch die örtliche Nähe zu ihren Heimatorten, nutzten auch die beiden Olympiateilnehmerinnen Franziska Brauße (Goldmedaillengewinnerin) und Elisabeth Brandau das Rennen um sich ihren heimischen Fans zu zeigen.

Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes wurde dann auch von Beginn an ein hohes Tempo am Anstieg gefahren und es entwickelte sich schnell ein Ausscheidungsfahren. Brauße und Brandau konnten sich relativ schnell von den übrigen Fahrerinnen absetzen und so entwickelte sich dahinter ein Kampf um den dritten Platz auf dem Podium zwischen Annika, Kerstin Pöhl vom Team Stuttgart und Tanja Edelmann vom RSC Kempten. In der zweitletzten Runde attackierte Tanja Edelmann, Annika reagierte leider etwas zu langsam und konnte die entstandene Lücke nicht mehr komplett schließen. Allerdings konnte sie sich von ihrer Stuttgarter Begleiterin absetzen, so dass sie, wie bereits eine Woche zuvor in Fellbach, nach einem sehr starken Rennen als Vierte über die Ziellinie fuhr. Lisa folgte dann auf Platz 7, Antje auf Platz 9, Claudia auf Platz 10 und Ronet auf Platz 13.

Foto mit Genehmigung von Benno Dietrich