Jahreshauptversammlung 2020

Hauptversammlung des Radsportvereines Concordia 1920 Forchheim e.V. am 25. September 2020

100 Jahre Concordia 1920, aber dann kam Corona.

Ein großes sportliches Programm war für 2020 zusammengestellt, von dem aber kaum noch etwas übrig blieb. Aber die Hauptversammlung musste dennoch irgendwie über die Bühne gehen.

Wir hatten einigen verstorbenen Mitgliedern den Respekt zu erweisen, was wir auch im diesjährigen Gedenkgottesdienst gemeinsam mit anderen Forchheimer Vereinen am 14. November um 18.30 Uhr in der Forchheimer Kirche St. Martin noch einmal zeigen werden.

Eine Ehrung, wie sie selten vorkommt, hatten wir gleich zu Beginn für Helmuth Horadam vorzunehmen: 70 Jahre Mitgliedschaft, d.h. 1950 ist er in den Verein eingetreten. Zu der Zeit wurden noch große Sternfahrten mit dem Fahrrad und mit Motorrädern durchgeführt; bei Vereinsfesten wurden mit geschmückten Fahrrädern im Korso zum Festplatz des eigenen, aber auch zu dem befreundeten Vereinen gefahren. Weit ins Schwäbische und nach Südbaden besuchten sich die Vereine gegenseitig. Dem Fahrrad galt damals schon die Zukunft

Beim Rückblick auf ein gutes sportliches Jahr 2019 mit erneut 3 Rad-Touristikfahrten für alle sportlichen Mitbürger und einem schönen Radrenntag in der Hertzstraße kam etwas Traurigkeit über 2020 – aber auch Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021 auf. Wir haben auf jeden Fall unser Programm im gleichen Umfang festgelegt und hoffen, dass wir nicht erneut ausgebremst werden.

Unser Frauenteam „Baden-Forchheim“ wurde für 2020 erstmalig zur Bundesliga gemeldet, dann blieb es bei einem echten Rennen bisher, dem Mannschaftszeitfahren in Genthin, Sachsen-Anhalt. Der Teamleiter Thomas konnte über eine sehr aktive und erfolgreiche Saison 2919 berichten. Auch sie hoffen auf eine „normale“ Saison 2021.

Der Verein hat aktuell 274 Mitglieder davon 23 unter 18 Jahren.

Eine Satzungsänderung war der zeitlich aufwendigste Punkt der Versammlung, konnte dafür aber nach längerer Erläuterung mit nur 1 Gegenstimme positiv abgeschlossen werden. Ebenso wurde ein Antrag über eine Beitragsanpassung um 1,50 Euro auf 30,00 € (Passive) einstimmig angenommen.

Die Neuwahlen der Verwaltung brachten mit Ralf Thormann (Pressearbeit) und Thomas Krüger (Beisitzer) zwei neue Mitarbeiter in die Verwaltung. Thomas Schillinger (Teamleiter der Damenmannschaft) übernahm dazu die Position Fachwartes Rennsport. Sven Nagel übernahm die Protokollarbeit und Jonas Burkart weiterhin die Position des Jugendleiters. Klaus Martin Stahl betreut weiterhin das Referat Lizenzen und Marliese Hauß übernahm wieder die Mitgliederbetreuung. Die Fachwarte der Kunstradgruppe und der Rennsportjugend bleiben unbesetzt.

Auch einen zweiten Vorstand fanden wir leider nicht.

Jürgen Hennig schied vom 2. Vorsitzenden aus, bleibt aber Fachwart Breitensport. Verabschieden mussten wir uns von Werner Hauß der seit 1973 ununterbrochen der Verwaltung angehörte. Ebenso von Benjamin Jans (Fachwart der Rennsportjugend), Marianne Jadüschke (Protokoll) und Joachim Esswein (Beisitzer). Der erste Vorstand steht in 2021 zur Wahl.

Bei den ausgeschiedenen Verwaltungsmitgliedern bedankte sich der Vorstand Werner Melcher ausdrücklich und bei den neu hinzugekommenen für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Ebenso bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die der Verwaltung für ihre Arbeit in der vergangenen Periode durch Ihre Anwesenheit in der HV Anerkennung gezeigt haben.