Erfolgreiches Christi Himmelfahrts-Wochenende

Am verlängerten Christi Himmelfahrts-Wochenende waren unsere Fahrerinnen erfolgreich im Renneinsatz.

Am 30. Mai wurde wieder das Kriterium „Rund um die Nachtweide“ unter die Räder genommen. Vom Team Baden-Forchheim starteten dabei Lisa Kromm und Claudia Marek im sehr gut besetzten Rennen der Frauen. Gleichzeitig wurde auch wieder das Rennen der Juniorinnen ausgetragen, in dem Clara Manegold startete.

Auf einem klassischen 1,2 Kilometer langen Kriteriumskurs mussten dabei 25 Runden absolviert werden. Vom Start weg wurde zunächst einmal ein hohes Tempo an den Tag gelegt. Im weiteren Rennverlauf wurde das Tempo immer wieder verschleppt und lediglich in den Wertungs- und Prämienrunden wurde wieder beschleunigt. Da unsere Fahrerinnen in den Wertungssprints zunächst immer leer ausgingen, versuchte Lisa immer wieder Fluchtgruppen zu initieren. Dies allerdings immer erfolglos, da keine anderen Fahrerinnen mitführen wollten. Zumindest sprang in dieser Phase ein Prämiensprint für Lisa heraus. In der letzten Runde wurde es dann nochmals sehr hektisch als es in den Schlußsprint ging. Claudia und Lisa hielten sich im Gedränge etwas zurück und belegten dann die Plätze 7 und 8. Clara hatte am Ende etwas den Überblick verloren und wusste nicht genau wo sich welche Juniorin im Feld aufgehalten hatte. Umso überraschter war sie am Ende, als sie auf Platz 1 zur Siegerehrung gerufen wurde. Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Am folgenden Sonntag, 2. Juni, ging es dann für Claudia und Clara beim schweren Bergrennen in Hofweier weiter. Hier musste auf einem drei Kilometer langen Rundkurs, elf mal auf den Kirchberg hochgefahren werden. Da für die Juniorinnen kein eigenes Rennen ausgeschrieben war, musste Clara in der Wertung der Frauen mitfahren.

Bereits in der ersten Runde wurde das Feld in mehrere kleinere Grüppchen aufgesprengt. Clara ging dann in einer Abfahrt etwas zu viel Risiko ein und konnte nur mit fahrerischem Geschick einen Sturz ausbalancieren. In der nächsten Abfahrt machte sie dann verunsichert noch einen kleinen Ausflug in die Wiese. Damit waren dann auch die vorderen Gruppen weg. Beide kamen dann in Verfolgergruppen ins Ziel. Claudia auf Platz 11 und Clara auf Platz 12.