RTF 6ff Freiolsheimer am Sonntag, 2. September 2018

Zum 11. Mal findet nun der 6-fache Freiolsheimer statt, sicher eine der härtesten deutschen RTF’s. Zum zweiten Mal nach 2017 ist nun Start und Ziel in Freiolsheim selbst an der dortigen Mahlberghalle.

In 2018 haben wir leider mit einigen Problemen zu kämpfen. Zum einen wird die Halle für die 800-Jahr Feier des Ortes in 2019 gerade umgebaut, so dass uns faktisch nur die Toiletten zur Verfügung stehen. Zum Anderen ist der Ötztaler Radmarathon, auf den wir bisher einen terminlichen Vorsprung von 1 oder 2 Wochen hatten, unvermittelt auf den ersten September-Sonntag gesprungen, was wir auch bei den Helfern schmerzlich spüren. Am einfachsten war da noch das Problem zu lösen, dass uns in Dobel für Runde 5 die geplante Strecke nicht genehmigt wurde, hier konnten wir in Absprache mit dem Bürgermeister eine Alternative mit einem minimalen Umweg abstimmen. Die eingeschränkte Helferzahl zwingt uns dieses Jahr wahrscheinlich zum Verzicht auf die Verpflegungs-Aussenstelle am Sportplatz Dobel.

Was bleibt, sind die bekannten 6 Runden mit allen Aufstiegen nach Freiolsheim, prinzipiell noch so wie bei der Bierdeckelidee aus 2002, nur in der Reihenfolge seit 2017 noch einmal etwas gedreht. Unabhängig von unserer Vorschlagsreihenfolge kann aber jeder eine beliebige Auswahl der Runden in beliebiger Reihenfolge fahren, Kontrolle und Verpflegung sind immer an Start und Ziel.

Alle Strecken sind asphaltiert, lange Passagen auf Nebenstrecken oder Waldwegen. Die Strecken schaut man sich am einfachsten auf GPSsies an (externer Link).

Details findet man auch auf der 6ff-Webseite (externer Link).

Das Wetter soll ja richtig passend werden, also genießt die seltene Auswahl, Euch Runde für Runde an Euer Limit heranzutasten bei schönsten Strecken im Nordschwarzwald.

Nur als Schlusssatz: der 6-fache-Freiolsheimer kommt auf 233 HM pro 10 km, der Ötztaler (eigene Messung aus den Jahren 2006-9) hatte damals 232 HM pro 10 km. Thomas Batton, Erfinder (2002), Selbstfahrer (u.a. Premiere 2003) und aktuell Organisator der vielleicht härtesten RTF Deutschlands, wenn nicht dann Baden-Württembergs, wenn auch nicht dann auf jeden Fall des Nordschwarzwalds.

Ein Flyer zur RTF findet man hier (externer Link)