Team Forchheim bei der Tour de Kärnten – Etappe 2

Team Forchheim vor der 2. Etappe (v.li.na.re: Debertin, Kirn, Pfefferle und Witt)

Daniel Debertin mit Parforceritt auf Platz 6 der 2. Etappe

von der heutigen Etappe berichtet Phil Kirn

Nach dem gestrigen Einstieg in die Tour de Kärnten mit dem harten 39,5km Einzelzeitfahren, ging es heute dann los mit dem eigentlichen Rennen: Etappe 2 zeigte sich von den reinen Daten auf dem Papier (105km und 1150hm) als moderater Auftakt, besonders weil bereits gestern bekannt gegeben wurde, dass der knapp 10km lange Anstieg zur Burgarena Finkenstein kurz vorm Etappenende aus behördlichen Gründen gestrichen werden musste. So war allen klar, dass von Beginn an ein höllisches Tempo angeschlagen werden würde. Ben montierte noch kurzerhand seine Laufräder vom Zeitfahren und um 9:00 Uhr startete die Etappe pünktlich.

Es kam wie alle angenommen hatten: Nach ca. 13 km neutralisierter Fahrt wurde das Tempo sofort sehr hoch und die einzige verbliebene Rampe zum Rupertiberg sollte schon die Vorentscheidung für die Etappe bedeuten: 8 Mann konnten sich vom Hauptfeld absetzen, darunter der bärenstarke Daniel Debertin, der aus der Mitte des Hauptfeldes heraus an dem kurzen Anstieg fast spielerisch an die Spitze mit ran fuhr.

Daniel am ersten Anstieg

Jörg Pfefferle am ersten Anstieg

Diese acht konnten auch bis ins Ziel nicht mehr eingeholt werden, obwohl Ben mehrere Verfolgungen anzetteln wollte, sich aber keine Gruppe mehr bildete. So wurde Daniel am Ende in 2:34;45 sehr starker Sechster. Ben, Jörg und Phil kamen mit der ersten Verfolgergruppe ca. 3 min später ins Ziel!

Eine topp Etappe, die Lust auf mehr macht! weiteres dann morgen nach Etappe 2!

*****

Ergebnisse des Veranstalters [externer Link]