Sieg für Clara in Bruchsal

Nach einer gemeinsamen Anreise, sind am Sonntag, den 22.04. die drei Jugendfahrer und die Frauenmannschaft beim Kriterium in Bruchsal an den Start gegangen.

Gemeinsam mit den Frauen starteten die weibliche und männliche U17 und somit auch Clara und Brian. Die ersten Runden konnten alle noch im Hauptfeld zurücklegen, als es jedoch zur ersten Prämienrunde ging, musste Brian reißen lassen und fuhr das Rennen dann mit ein paar Anderen zurückgefallenen zu Ende. Für Clara war es jedoch kein Problem auch in den schnelleren Runden sich im Hauptfeld zu halten und somit gelang es ihr das Rennen bis zum Zielsprint im Hauptfeld zu bestreiten. Womit sie jedoch nicht gerechnet hatte: Sie ist als Erste in ihrer Altersklasse über die Ziellinie gefahren und stand somit das erste mal ganz oben auf dem Podium. Gratulation!

Nachdem die Frauen bei der ersten Etappe des Heuer-Cup in Schönaich auf Platz 2 der Mannschaftswertung gestartet waren, galt es nun für Tina, Yasmin, Claudia, Nicole, Anka und Tanja den knappen Vorsprung auf Rang 3 in Bruchsal zu verteidigen. Deshalb sollte auf die Fahrerinnen der Regionalauswahl Team Albstadt ein besonderes Augenmerk gelegt werden, damit diese nicht ohne Forchheimer Beteiligung in Fluchtgruppen gelangten. Nach den ersten Tempoverschärfungen durch die Wertungs- und Prämiensprints, konnten Tanja und Nicole leider das Tempo des Feldes nicht halten und fuhren das Rennen in Verfolgergruppen zu Ende. Speziell Claudia und Tina fuhren im Hauptfeld ein sehr aufmerksames Rennen und konnten einige Male wieder die Fahrerinnen vom Team Albstadt stellen. So konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzen und es kam zu einem Sprint des Hauptfeldes. Hier waren jedoch alle vier im Hauptfeld verbliebenen Fahrerinnen zu weit hinten positioniert und konnten nicht entscheidend in den Sprint eingreifen. Claudia auf Platz 12, Tina auf Platz 13 und Yasmin auf Platz 15 waren am Ende die drei bestplatzierten des Teams und waren maßgeblich für die Vergabe der Punkte in der Mannschaftswertung. Auf das Team Albstadt wurden heute jedoch 10 Punkte verloren, so dass das Team nun auf Rang 3 in der Mannschaftswertung mit 9 Punkten Rückstand abgerutscht ist.

Im U15 Rennen am Nachmittag musste sich Elias behaupten. Auch ihm gelang das sehr gut und er konnte sich, nachdem das Hauptfeld für einen Sprint das Tempo erhöht hatte, in einer kleineren Gruppe, hinter dem Hauptfeld, halten.

Insgesamt war es somit ein schöner und spannender Renntag in Bruchsal.