Mitgliederversammlung 2017

Hauptversammlung Radsportverein Concordia 1920 Forchheim e.V.

Positive Wahlergebnisse trotz schwachem Besuch der HV, Ehrung verdienter Mitglieder, erfreuliche Situation bei der Renn-Jugend, hohe organisatorische Arbeitsbelastung.

Wahlen in ein Vorstandsamt – oft eine sehr zähe Angelegenheit. Unsere Wahlen begannen recht gut. Der bisherige Vorsitzende Werner Melcher hatte sich bereit erklärt zur erneuten Kandidatur und wurde gewählt. Schwierig wurde es bei der Position des Schatzmeisters. Herr Werner Hauß hatte bereits im letzten Jahr endgültig sein Ausscheiden angekündigt. Sondierungen gab es im Vorfeld, aber einen fachlich versierten Nachfolger zu finden war nicht einfach. Dann gab es da einen Kandidaten, der hatte aber ein anderes, mindestens so wichtiges Amt inne, Fachwart Renn-Jugend, Herr Harald Jadüschke. Erinnern wir uns: Ein zweimaliger deutscher Meister der inzwischen im Profilager zu finden ist und erneut einen Fahrer im Verbands-Kader.  Ganz toll war dann, daß sich zwei junge Leute bereit erklärten, diese Aufgabe gemeinsam anzugehen. Herr Benjamin Jans übernahm den Fachwart Renn-Jugend und Herr Jonas Burkart, amtierender Jugendleiter, erklärte sich bereit Ihn bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Und damit es auch fachlich klappt:  Beide werden den Übungsleiterschein machen. So konnte dann aus einem Schatzmeister-Kandidaten Harald Jadüschke mit allen Stimmen ein Schatzmeister werden. Er übergibt eine Gruppe von 11 Jugendlichen an seinen Nachfolger. Aber vorher schon konnten wir Petra Ehrmann und Wolfgang Baier zu ihrem 25. Vereinsjubiläum gratulieren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft war Volker Hauß unser Dank auszusprechen. Und in Anbetracht Ihrer besonderen Leistungen ernannten wir Ulrike Landhäußer und Jürgen Hennig zu Ehrenmitgliedern. Zu seinem Abschied vom Amt des Schatzmeisters konnten wir Werner Hauß nur mit einer besonderen Würdigung seiner Arbeit für den Verein und für den Sport eine Ehrenurkunde und ein Präsent übergeben. Werner Hauß hat bereits die silberne und die goldene Ehrennadel des Vereins, ist Ehrenmitglied und Inhaber der Landesehrennadel. 43 Jahre im Amt, das ist schon eine besondere Sache. Unsere Mitgliederzahlen bewegen sich leicht nach oben. Daß dabei einige sehr junge Mitglieder sind freut uns besonders. Aber auch unseren verstorbenen Mitgliedern hatten wir zu gedenken:  5 unserer Mitglieder haben wir in Ehren gedacht und Ihnen unseren Respekt erwiesen.

Rückblick konnten wir auf ein Radrennen und drei Rad-Touristikfahrten in 2016 halten. Veranstaltungen, die wir nur mit hohem organisatorischem Einsatz bewältigen konnten. Mit leichten Veränderungen werden wir auch dieses Jahr diese Veranstaltungen angehen. Ebenso wird es  auch wieder  die Damenmannschaft „ Baden-Forchheim“  geben, die im LBS-Cup ihren zweiten Platz aus dem letzten Jahr verteidigen wird.
Bei unserem Vereinsheim, unserem Logistikzentrum, unserer  wichtigsten Arbeitsbasis, ist auch dringend Verbesserung angesagt. Überlegungen, wie wir hier Arbeitserleichterungen organisieren können, müssen uns ständig beschäftigen.
Mit einem gewissen Stolz und mit einem herzlichen Dankeschön an alle unsere Mitarbeiter und Helfer -an allen Positionen- können wir auf das vergangene Jahr zurückblicken und das nächste Jahr mit guter Hoffnung angehen.