Sebastian Stenschke im Team Tour 2015, powered by BULLS

2012SchoppStenschkeEine Herausforderung der besonderen Art, eine Chance für neue/andere Einblicke … Sebastian verzichtet 2015 auf eine Rennlizenz und fährt für das Jedermannteam des Delius-Klassing-Verlags.

Sebastian Stenschke

Motto: Es scheint solange unmöglich, bis es jemand macht
Alter: 27
Beruf: Architekturstudent
Wohnort: Karlsruhe

Radsport-Vita:
Zum Radfahren kam ich erst sehr spät und auch nur durch einen glücklichen Zufall.
Mein Nachbar und damaliger Arbeitskollege war dabei, seinen Schuppen zu entrümpeln und stolperte dabei über ein altes Bianchi Stahlrahmen-Rennrad in Größe 63. Da Olivier nicht viel vom Radfahren hielt und das Rad viel zu groß für ihn war, schenkte er es mir.

Nach einigen Ausfahrten juckte es mir in den Fingern und ich meldete mich 2008 für eine Triathlonstaffel in meinem Heimatort an. Da stand ich nun mit dem ältesten und mit Abstand schlechtesten Rad weit und breit im Feld. Nichtsdestotrotz kam eine richtig gute Zeit heraus, was den Startschuss für meinen ersten Rennradkauf bedeutete.

Es folgte im Jahr darauf meine erste Radsaison mit Kriterien, Rundstreckenrennen und meiner ersten Teilnahme am Ötztaler Radmarathon. Kurzum, das Rennradfahren hatte mich.

Neben Rennen und Marathons bestimmt das Rennrad auch andere Teile meines Lebens. So hatte ich das Glück, über den Radsport viele tolle Menschen kennen zu lernen und an spannenden Projekten – wie zum Beispiel dem Race Across America (Support Team) oder Tourguide in Valencia – teilnehmen zu können. Letzten Endes kam die Krönung mit der Zusage für das Team TOUR 2015.

Nach dem ersten Treffen in der Münchner TOUR-Redaktion freue ich mich riesig auf das Jahr, meine Teamkollegen und auf den Saisonhöhepunkt bei der Schwalbe TOUR Transalp. Perfekt ausgestattet und bestens betreut steht mir und dem Team eine tolle Saison bevor und ich kann es kaum erwarten, die ersten Eventkilometer zu fahren.

Quelle