Auftakt des Heuer-Cup in Schönaich

Lisa am Wolfenberg

Am Ostermontag (2. April) startete für unser Team Baden-Forchheim in Schönaich nun auch endlich der diesjährige Heuer-Cup. Bei perfektem Rennwetter startete das Team in voller Mannschaftsstärke mit allen acht Fahrerinnen auf die traditionelle 9km lange Runde mit dem berüchtigten Wolfenberg. Dieser musste von den Frauen 6mal bezwungen werden. Aufgrund des starken und großen Starterfeldes ging es eher darum mit dem Rennen nochmals Erfahrung und Rennkilometer zu sammeln. Nach dem Start wurde dann auch direkt ein zügiges Tempo angeschlagen, so dass mit der ersten Durchfahrt am Wolfenberg schon einige Fahrerinnen Probleme bekamen. So konnte lediglich Lisa von unseren Fahrerinnen das Tempo in der Spitzengruppe mitgehen. Allerdings bekam dann Lisa am Ende der zweiten Runde ein Problem, da der Akku ihrer elektrischen Schaltung leer war und sie somit nicht mehr auf das große Kettenblatt hochschalten konnte. Unbeirrt fuhr sie nun einfach mit einer höheren Trittfrequenz auf dem kleinen Kettenblatt weiter. Alle anderen Fahrerinnen vom Team fuhren in unterschiedlichen Verfolgergrüppchen hinter dem Hauptfeld. Im weiteren Rennverlauf konnten sich dann zwei Fahrerinnen aus der Spitzengruppe lösen und einen Vorsprung von rund 2 Minuten auf das Hauptfeld herausfahren. Lisa konnte sich in diesem Feld das komplette Rennen über halten. Im Zielsprint konnte sie dann natürlich ohne großes Kettenblatt nicht mehr eingreifen und beendete das Rennen für die Umstände auf einem hervorragenden 28. Platz. Tina und Claudia komplettierten dann das Mannschaftsergebnis mit Platz 32 und 33, um die ersten Punkte für die Mannschaftswertung im Heuer-Cup einzufahren.

Anka, Tina, Yasmin, Lisa, Claudia, Tanja, Nicole und Charlotte (v.l.n.r.)