Schönaich – Sieg für Frederik Einhaus

Jugend
2013Schoenaich_LucasAm Ostermontag startete unsere Jugend in Schönaich zum ersten Sichtungsrennen der Saison. Bereits um 9.15 Uhr musste Lukas in der Juniorenklasse an den Start. Bei Sonnenschein aber Minustemperaturen musste er seine 90 km Rennstrecke in Angriff nehmen. Bei starker Konkurrenz wurde ein sehr schnelles Rennen gefahren. Die bayrischen Bundesligafahrer versuchten von Anfang an, das Feld zu kontrollieren. Ein Gegenhalten war extrem schwer. Trotzdem hat sich Lukas immer in vorderen Positionen halten können. Von den gestarteten ca. 70 Fahrern waren am Schluss noch ca. 30 Fahrer aktiv am Renngeschehen beteiligt. Lukas konnte sich im Zieleinlauf im Hauptfeld nochmal durchsetzen und sich einen hervorragenden 12. Platz sichern.  Um 12.15 Uhr mussten Frederik und Jakob in der U 17 auf die Rennstrecke. Die etwas höheren Temperaturen wurden durch den aufkommenden Wind ausgeglichen.

2013Schoenaich_SiegerehrungSo wurde auch dieses Rennen kräftezehrend. Bis Runde 4 blieb das Feld ziemlich geschlossen. Danach konnte sich eine Spitzengruppe mit 15 Fahrern absetzen. Frederik war mit dabei. Jakob fuhr in guter Position im Hauptfeld mit. Im Zielsprint der Spitzengruppe konnte sich Frederik deutlich von der Konkurrenz absetzen und so das Rennen klar für sich entscheiden. Das Hauptfeld der U 17 wurde leider im Zieleinlauf von der AB-Klasse aufgefahren, so konnte hier nicht mehr gesprintet werden. Die gezeigten Leistungen waren durchweg sehr positiv und lassen auf eine sehr gute Saison hoffen.

Amateure
Knackig kalt und früh am Morgen des Ostermontags fanden sich lt. Veranstalter rund 160 Fahrer der Amateur C-Klasse zum Start von “Rund um Schönaich” in der gleichnamigen Gemeinde ein. Bei -3°Grad galt es sich richtig warm zu bekleiden, nicht zu warm aber genügend Schichten um bei “Erholungsphasen” in den Abfahrten nicht zu sehr zu frieren. Pünktlich 09:00 Uhr kam der Startschuss und das Feld setzte sich in Bewegung.

Der Rennablauf in Schönaich, mit 7 Runden á 9km, kann kurz beschrieben werden:  Der Zielanstieg mit knackigen Prozenten fordert von allen Rennfahrer Kraft und Laktattoleranz ab, schwierig wird danach das leicht wellige Geläuf in Schönaich und in Richtung Holzgerlingen. Erfahrungsgemäß wird hier zwar härter weiter gefahren, aber läuft doch das komplette Feld immer wieder zusammen. In den höheren Rennklassen wird hier immer die Spreu vom Weizen getrennt, die C-Klasse verhält sich hier deutlich humaner. Eine “Welle” am Ortsausgang Breitenstein führt zwar immer wieder zum Anzupfen der stärkeren Fahrer, aber die Strecke nach Neuweiler und die darauf folgende lange Abfahrt in Richtung Schönaich lässt Ausreißern nicht viel Möglichkeiten sich abzusetzen.

Eine 3Mann-Spitzengruppe formierte sich bereits früh im Rennen und konnte sich am Start-Ziel-Anstieg und wurde vom Feld nur halbherzig pariert. Folge: der Abstand vergrößerte sich peu-au-peu und die Führenden waren fortan nicht mehr gesehen.  Es folgte Runde für Runde der gleiche Ablauf; erst zwei Runden vor Schluss konnte sich nochmals eine 5Mann-Gruppe, darin 4 Mann vom MLP-Radteam, entscheiden absetzen.

Tobias Strauss, Christopher Henny und Steffen Rößler nutzten das Rennen um erste Rennkilometer zu bekommen. Versuche von Christopher dem Feld zu entkommen schlugen leider fehl.