RTF „Badische Eröffnungsfahrt“ – Herzliches Dankeschön!

Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen für unsere Teilnehmer, die den Radlerfrühling herbeisehnen, am 2.4. eine schöne Startveranstaltung auszurichten. Alle hatten wir etwas Sorgen, dass es regnen würde, das Schlechteste für eine Frühjahrsausfahrt, aber erst gegen Abend begann es wieder nass zu werden. Über den Tag kühl, aber fast trocken. Zwischendurch konnte man sogar vor dem Vereinsheim sitzen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!

Aber an dieser Stelle auch großes Lob an alle Helferinnen und Helfer vor und nach der Veranstaltung, im
Vereinsheim und an der Strecke. Auch den fleißigen Kuchenbäckern wieder ein großes Dankeschön!

Nachts kalt und Regen wie angesagt, morgens noch Nieselregen. Wir waren früh da, aber ob noch wer kommt, war die Frage. Kurz vor Starttermin kamen aber unsere Renn­sportfreunde aus Karlsruhe-Neureut, dann immer mehr Gruppen, Grüppchen und Einzelstartende aus Rheinstetten und der Region. So freuten wir uns Mountainbiker aus Karlsruhe zu sehen, sowie Radsportlerinnen und Radsportler aus Ettlingen, Bretten und der Pfalz.

Gut angezogen gegen die Kälte und leichten Regen wurden alle Mutigen belohnt mit einer etwas kühlen aber dann doch noch trockenen, fast frühlingshaften Radtour. Die ersten Rückkehrer trauten sich schon zum Mittag unter unserer Pergola und später im Freien ein Bierchen zu trinken. Eintopf, Wurstweck, Kaffee und Kuchen im Vereinsheim gehören bei uns traditionell dazu und lockten auch andere Gäste zu uns.

Auch unterwegs beim Kontrollpunkt in Bischweier konnte man sich trocken und nicht mehr so kalt mit Obst und Kuchen stärken.

Etwa 80 % der Teilnehmer kamen aus der näheren Umgebung. Auch ganz junge im Fahrradanhänger und Senioren über 80 waren dabei. Viele hatten aber schon 30 und mehr km unter den Reifen, bevor sie bei uns an den Start gingen. Ungefähr 120 Teilnehmer konnten sich wieder von unserer gastfreundlich und technisch gut ausgerichteten Rad-Touristik-Fahrt in Forchheim überzeugen. Erstmalig organisiert von unserem Fachwart Breitensport Thomas Krüger.

Und für den Kalender: Wir haben am 23 Juli unsere wunderschöne Touristik-Fahrt „Durchs Badnerland“ und am 3.9. den 6-fachen Freiols­heimer im Programm, die RTF, die es in sich hat. Und für den 3. Oktober merkt euch unseren „Concordia Radrenntag“ vor.