Team Baden-Forchheim beendet die Radbundesliga auf Platz 8!

Im Rahmen des Riderman in Bad Dürrheim wurden vom 17. bis 19. September die drei letzten Läufe der diesjährigen Radbundesliga der Frauen ausgetragen. Unser Team Baden-Forchheim war dabei mit Tanja Nitschke, Claudia Marek, Lisa Kromm, Yasmin Anstruther, Amelie Zimmermann, Annika Schelb und Antje Thamm fast in kompletter Mannschaftsstärke am Start!

Den Auftakt machte dabei ein Einzelzeitfahren am 17. September über 16km mit 191 Höhenmetern. Hier wurde eine recht geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, bei der Lisa, Annika und Amelie auf den Plätzen 30, 32 und 33 für die Punkte in der Mannschaftswertung sorgten.

Am 18. September folgte dann ein sehr anspruchsvolles Rennen über 82km mit 1400 Höhenmetern durch den Schwarzwald. Dabei mussten vier Bergwertungen mit bis zu 20%-Maximalsteigung erklommen werden. Direkt an der ersten Bergwertung wurden Attacken gefahren und das Feld zerfiel komplett in viele unterschiedliche kleine Grüppchen. Unsere Fahrerinnen versuchten dann einfach ihr Tempo durchzufahren. Am Ende sorgten hier Antje, Annika und Lisa auf den Plätzen 40, 42 und 47 für die Punkte in der Mannschaftswertung.

Am Sonntag, 19. September folgte dann das letzte Bundesligarennen der Saison über 71km mit 700 Höhenmetern. Auf dem Papier war diese Etappe zwar etwas leichter als die vom Vortag, jedoch wurde hier ein sehr hohes Tempo angeschlagen und auch über das komplette Rennen durchgehalten. Im Rennverlauf konnte sich dann eine vierköpfige Spitzengruppe absetzen, die den Sieg unter sich ausmachte. Mit etwa einer Minute Rückstand folgte dann eine etwa 25 Fahrerinnen große Verfolgergruppe, in der auch Lisa vertreten war. Im Sprint dieser Gruppe sicherte sie sich den 21. Platz! Amelie und Yasmin folgten dann auf den Plätzen 41 und 47 im Hauptfeld. Mit einer Fahrtzeit von 1:46h für die 71km war es mit Sicherheit eines der schnellsten Rennen für unsere Frauenmannschaft in dieser Saison!

Mit dieser Leistung am letzten Tag, konnte sich das Team somit den 8. Platz von 13 gewerteten Mannschaften in der Gesamtmannschaftswertung sichern! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung in der de facto ersten Bundesliga-Saison! (im Jahr 2020 fanden aufgrund von Corona lediglich 2 Bundesligarennen statt)