Tanja Nitschke belegt den 2. Platz bei der Journalisten-Weltmeisterschaft!

Vom 20. bis 22. August fanden im dänischen Vejle die World Press Cycling Championships statt. Startberechtigt sind hier alle Radsportler die im journalistischen Bereich arbeitstätig sind. Mit dabei von unserem Verein war Tanja Nitschke.

Insgesamt fanden an dem Wochenende drei Wettbewerbe statt. Den Auftakt machte dabei am Freitag ein Sprintwettbewerb über 200m. Hier konnte Tanja direkt einen super Start hinlegen, indem sie sich direkt den 2. Platz und somit die Vizeweltmeisterschaft sicherte!

Am Samstag folgte dann ein Einzelzeitfahren über 7,5km mit 37 Höhenmetern. Durch den Erfolg am Vortag motiviert war Tanja nochmals sehr schnell unterwegs. Am Ende wiederholte sie ihren Vortages-Erfolg und landete ebenfalls wieder auf dem 2. Platz!

Als Höhepunkt des Wochenendes fanden dann am Sonntag die Straßenwettbewerbe statt. Hier wurde das Rennen auf einem 13,1km langen Rundkurs mit jeweils rund 100 Höhenmetern ausgetragen. Die Schlüsselstelle des Rundkurses war ein kurzer, steiler Anstieg mit max. 9% Steigung. Die Frauen mussten insgesamt fünf Runden auf dem Kurs fahren, so dass am Ende 65,5km zusammen kamen. Bereits in der ersten Runde konnte sich an dem Anstieg eine Fahrerin absetzen, die nicht mehr eingeholt wurde. Tanja konnte an der späteren Siegerin zwar nicht dranbleiben, sicherte sich dahinter jedoch wieder souverän den 2. Platz und somit den dritten Vizeweltmeistertitel an diesem Wochenende!