Start der Rennsaison mit der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag (23. August) fand nun endlich das erste langersehnte Straßenrennen der Saison für unser Team Baden-Forchheim statt. Um dem Start der Saison direkt die richtige „Würze“ zu geben handelte es sich dabei auch gleich um die Deutsche Meisterschaft.

Von unserer Frauenmannschaft machten sich Lisa Kromm, Claudia Marek und Annika Schelb auf die Reise an den Sachsenring um auf diesem 28 schwere Runden zu absolvieren. Morgens um 8 Uhr erfolgte der Start für die knapp 100km. Zu Beginn kamen alle sehr gut im Feld mit. In Runde 8 ereignete sich in einer Abfahrt leider ein Sturz in den Lisa verwickelt war. Sie zog sich zwar nur ein paar Schürfwunden zu und konnte das Rennen fortsetzen, allerdings dauerte es etwas bis sie wieder auf ihrem Rad saß und hatte dadurch etwa 1:30min Rückstand auf das Hauptfeld. Sie versuchte zwar wieder an das Hauptfeld heranzukommen, allerdings schaffte sie dies leider nicht mehr. Nachdem sie dann 4 Runden alleine hinter dem Feld hergefahren war, wurde sie dann leider von der Jury herausgenommen. Annika, die ihr erstes Lizenzrennen überhaupt bestritt, bekam dann nach etwa 60km Probleme an den Anstiegen im Feld zu bleiben, musste reißen lassen und wurde danach ebenfalls herausgenommen. Claudia fuhr lange ein sehr starkes Rennen. Nachdem dann aber die 4fache Zeitfahrweltmeisterin Lisa Brennauer das Tempo verschärfte, hatten etliche Fahrerinnen Probleme das Tempo mitzugehen. Claudia landete daraufhin in einer Verfolgergruppe hinter dem Hauptfeld, die dann leider 12km vor dem Ziel ebenfalls herausgenommen wurde.

Trotz allem konnten alle wieder sehr viele Erfahrungen sammeln und freuen sich auf die kommenden Rennen!

Für Claudia geht es nun bereits am kommenden Samstag mit dem Bergzeitfahren des Interstuhl-Cups in Wildberg weiter. Am 6. September folgt dann der erste Bundesliga-Auftritt für unser Team mit dem Mannschaftszeitfahren in Genthin.