Deutsche Straßenmeisterschaft der Frauen

Claudia und Lisa zeigen sich in der ersten Reihe des Feldes (Foto mit freundlicher Genehmigung von Mani Wollner)

Am 30. Juni fand im hessischen Einhausen die Deutsche Straßenmeisterschaft der Frauen statt. Vom Team Baden-Forchheim starteten Claudia und Lisa. Die Frauen mussten dabei den 12km langen, flachen Kurs 11mal befahren. So kamen also insgesamt 132km zusammen. Da die Renndistanz etwas mehr als 3mal so lange war, wie die üblichen Amateurrennen bei denen das Team sonst startet und auch weil natürlich alle deutschen Profi-Fahrerinnen, sowie alle Bundesliga-Teams am Start standen, waren die beiden vor dem Start natürlich entsprechend gespannt und nervös.

Die ersten Runden kamen beide super mit und nachdem sich in der dritten Runde eine siebenköpfige Spitzengruppe davon machte, zeigten sich beide auch öfters mal in der ersten Reihe des Hauptfeldes und beteiligten sich an der Führungsarbeit. In der vierten und fünften Runde verpasste dann Lisa bei sehr heißen Temperaturen leider zweimal in der Verpflegungszone die frische Trinkflasche; dies sollte sich im späteren Rennverlauf noch etwas rächen. Nachdem die Spitzengruppe zeitweise über 4 Minuten Vorsprung herausgefahren hatte, wurde dann etwa ab der achten Runde das Tempo angezogen und der Vorsprung verringerte sich wieder. Durch die Tempoverschärfung waren beide in der neunten Runde etwas weiter hinten im Feld, als es zu einem größeren Sturz in der Verpflegungszone kam.

Lisa im Hauptfeld; links im Hintergrund folgt Claudia

Beide konnten zwar einen Sturz vermeiden, allerdings wurden sie etwas aufgehalten und hatten somit etwas Abstand zum Hauptfeld. Da sich bei Lisa schon etwas der Flüssigkeitsmangel bemerkbar machte, opferte sie sich in dieser Rennphase für Claudia, und gab nochmals ihre letzten Kräfte um Claudia wieder an das Feld heranzufahren. Dies gelang zwar nicht ganz, da das Feld in dieser Rennsituation an der Verfolgung der Spitzengruppe war und das Tempo somit hoch war, allerdings konnten die beiden den Rückstand von Claudia auf das Hauptfeld so gering halten, dass Claudia noch innerhalb der Karenzzeit in die letzte Runde durfte. Lisa wurde mit etwas größerem Abstand dann leider nach der zehnten Runde herausgenommen. Claudia beendete dann das Rennen mit Abstand auf das Hauptfeld in einer kleineren Gruppe auf Platz 62! Herzlichen Glückwunsch für diese klasse Leistung!

Ebenso herzlichen Glückwunsch an die neue Deutsche Meisterin Liane Lippert und natürlich auch an die Vize-Meisterin Christa Riffel!

Am kommenden Sonntag (8. Juli) geht es für beide direkt weiter: Nachdem sich Lisa mit den Pfälzer Kriterien angefreundet hat, wird sie in Lustadt starten, während Claudia beim Rundstreckenrennen in Achkarren starten wird.

 

Claudia und Lisa erschöpft aber glücklich nach dem Rennen