Doppelrennen am Pfingstwochenende

Am vergangenen Pfingstwochenende (4. und 5. Juni) fanden für unser Frauen-Team bereits die fünfte und sechste Etappe des LBS-Cups statt. Nach dem Sieg von Jane in Ellmendingen gingen alle entsprechend motiviert an den Start um den Abstand auf den zweiten Rang in der Mannschaftswertung zu verkürzen.

Unser Team in Schwenningen

Der Auftakt erfolgte am Pfingstsonntag in Schwenningen. Mit Pia Weber, Yasmin Anstruther, Dina Persch, Claudia Marek, Charlotte Zech und Lydia Bernhard standen fast alle Fahrerinnen des Teams am Start. Auf dem hügeligen Kurs mussten 45,5 km absolviert werden. Durch starken Wind wurde die Runde noch etwas schwieriger zu befahren. Trotzdem wurde von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. Bedingt durch den Wind teilte sich das Feld schnell in zwei Teile. Pia, Lydia, Yasmin und Claudia fuhren in dieser Phase jedoch sehr aufmerksam und konnten sich zunächst im vorderen Feld positionieren. Im weiteren Rennverlauf konnte sich eine Spitzengruppe absetzen. Yasmin und Pia fuhren in der direkten Verfolgergruppe, während Claudia und Lydia auf der Windkante den Anschluß an diese Gruppe verloren. Auf den letzten Metern fuhr Yasmin für Pia den Sprint der Verfolgergruppe an und Pia konnte zumindest den Sprint dieser Gruppe für sich entscheiden und landete auf dem 16. Platz. Yasmin folgte kurz dahinter auf Platz 18. In der Mannschaftswertung wurden dadurch auf das Team Albstadt 2 Punkte Rückstand gut gemacht.

Lydia und Pia auf dem Schwenninger Rennkurs

Einen Tag später am Pfingstmontag folgte dann in Merdingen direkt die nächste Etappe. Hier mussten auf dem traditionell sehr selektiven Kurs mit einem etwas längeren und steileren Anstieg zum Tuniberg 58,1 km gefahren werden. Am Start standen Claudia, Lydia, Charlotte und Yasmin. Das Rennen verlief für unser Team leider nicht so glücklich wie tags zuvor in Schwenningen. Zu Beginn der ersten Auffahrt zum Tuniberg verklemmte sich die Kette von Yasmin beim herunterschalten, so dass sie sehr früh 2 Minuten Rückstand auf das Hauptfeld hatte. Charlotte und Claudia verloren ebenfalls in dieser frühen Rennphase den Anschluß an das Hauptfeld. Lydia konnte sich in der ersten Runde noch im Hauptfeld halten verlor in der zweiten Runde allerdings auch am Anstieg den Anschluß und kam in einer Verfolgergruppe auf Platz 20 als beste Fahrerin des Teams ins Ziel. Auf das Team Albstadt wurden in Merdingen leider wieder 3 Punkte in der Mannschaftswertung verloren, so dass der Abstand über das komplette Wochenende leider nicht kleiner wurde.

Am 15. und 23. Juli folgen dann noch die beiden finalen Etappen des Cups in Ottenbach und in Reute, bei denen unsere Damen auf jeden Fall nochmals alles versuchen werden um sich noch den zweiten Rang in der Mannschaftswertung zurück zu erobern.

Lydia kämpft sich den Tuniberg hinauf

Charlotte im Anstieg