Abschluss Rad-Bundesliga der Frauen

Am 11. September startete Yasmin Anstruther auf der Bilster Berg-Rennstrecke in der Nähe von Bad Driburg in Nordrhein-Westfalen zur neunten und auch letzten Etappe der Rad-Bundesliga der Frauen. Das Rennen war auch gleichzeitig die Deutsche Bergmeisterschaft. Dementsprechend gab es auf der 4,2 km langen Rennstrecke auch so gut wie keinen flachen Meter.

Yasmin auf der Rennstrecke Bilster Berg

Yasmin auf der Rennstrecke Bilster Berg

Eine der Schlüsselstellen der Strecke war sicherlich die sogenannte „Mausefalle“ in der es von einer Abfahrt mit 26% Gefälle direkt in einen steilen Anstieg mit 20% geht. Da die Damen diesen Anstieg insgesamt 20mal hochfahren durften zerfiel das Feld von Runde zu Runde immer mehr. Yasmin hielt sich in den ersten 5 Runden noch ganz ordentlich im Hauptfeld, konnte dann aber in Runde 5 einer Tempoverschärfung die durch eine Attacke ausgelöst wurde nicht folgen. In Runde 6 kam für Yasmin dann noch Pech dazu, als ihr die Kette runter sprang und sie somit wertvolle Zeit verlor. Da jedoch das „Hauptfeld“ im Laufe des Rennens auf rund 14 Fahrerinnen schrumpfte und sich Yasmin trotz allem durchkämpfte, konnte sie am Ende dennoch Platz 26 in der Bundesligawertung und Platz 30 in der Wertung der Deutschen Bergmeisterschaft belegen! (Anm.: Diese Unterschiedliche Wertung ergibt sich dadurch das nicht alle Fahrerinnen der Deutschen Bergmeisterschaft auch in der Bundesliga antreten)

Die Bundesligagesamtwertung beendete Yasmin somit auf Platz 65 von 83 gewerteten Fahrerinnen.