1. Etappe LBS-Cup: Singen

Am Karsamstag startete der Baden-Württembergische LBS-Cup mit der 1. Etappe in Singen. Der Rennkurs betrug 5,2 km und war mit einem kurzen Stich in der Mitte und einem etwas längeren Zielanstieg gespickt.

Der Renntag begann mit der Klasse KT A/B über 119,6 km, in der sich Christopher Henny einen hervorragenden 8. Platz ersprintete und sich somit die erste Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse sicherte. Dem Ex-Forchheimer Fahrer Robert Müller, der nun für das KT-Team Heizomat fährt, gelang der Sprung auf’s Prodium (Platz 3), indem er den Sprint aus dem Hauptfeld gewann.

Im Rennen der Frauen über 62,4 km gingen Arnhild Proß, Dina Persch, Claudia Marek, Franziska Farr, Lydia Bernhard und Yasmin Anstruther für das „Team Baden – Forchheim“ an den Start. Da die offiziellen Trikots des belgischen Herstellers Vermarc nach den Brüsseler Anschlägen vergangener Woche noch am Flughafen in Brüssel festhingen, stellte Vermarc über deren deutsche Zweigstelle in Troisdorf kulanterweise Ersatztrikots zur Verfügung. Somit konnte ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden.

Das Team Baden-Forchheim in den Ersatztrikots

Das Team Baden-Forchheim in den Ersatztrikots

Sofort nach Rennbeginn sorgten einige Fahrerinnen, darunter die Profi-Fahrerin Claudia Lichtenberg von Lotto-Soudal, für ein sehr schnelles Rennen um mit dieser Strategie das 40 Fahrerinnen starke Feld in kleine Gruppen zu zerfahren. Lydia fuhr in einer der vorderen Gruppen und konnte das Rennen teamintern mit Platz 21 am besten beenden.

Arnhild, Claudia und Yasmin befanden sich dahinter in einer größeren Gruppe, in der sie hauptsächlich zu dritt für die Nachführarbeit sorgen mussten. Im Finale machte Arnhild das Tempo, so dass Claudia den Sprint aus dieser Gruppe für sich entscheiden konnte. Franziska und Dina kamen in weiteren Gruppen ins Ziel. Ob es für Platz 3 der Mannschaftswertung gereicht hat, steht noch aus. Die 2. Etappe wird in Schönaich am Ostermontag stattfinden.