5. Platz für Yasmin Anstruther in Bundenthal

Am vergangenen Wochenende (10. Mai) startete Yasmin Anstruther beim Rennen in Bundenthal über 59km, welches dieses Jahr neu im Rennkalender der Frauen war und sich durch einen relativ langen Anstieg im Dahner Felsenland auszeichnet. Entgegen der Ausschreibung wurde das Frauenrennen kurzfristig mit der männlichen U19 zusammen gelegt. Dies führte zu einem sehr ungleichmäßigen Start mit vielen harten Antritten der U19-Fahrer, die das Frauenfeld bereits in der ersten Runde vollständig zersplittern ließ. Zwei Fahrerinnen konnten sich im U19-Feld über den ersten Anstieg retten, während die restlichen Fahrerinnen in kleineren Grüppchen oder alleine hinterher fuhren. Yasmin fuhr nach dieser turbulenten Anfangsphase in einer dreier Gruppe. Diese verringerte sich in Runde 2 auf nur noch eine Mitfahrerin. Zu zweit kämpften sie sich mit voller Kraft durchs Rennen, damit keine weiteren Fahrerinnen aufschließen konnten. In der fünften und letzten Runde attackierte Yasmin am Anstieg und konnte ihre Begleiterin distanzieren. In der darauffolgenden Abfahrt hieß es dann „Augen zu und durch“ um die Abfahrt so schnell wie möglich herunter zu kommen. Letzten Endes war die Attacke erfolgreich und Yasmin kam hinter drei Fahrerinnen der Bundesliga und einer Fahrerin mit Profi-Lizenz auf Platz 5 ins Ziel.

Im zeitgleich stattfindenden Rennen der männlichen U19 startete Jakob Deger. Hierbei wurde das Feld Runde für Runde etwas kleiner. Jakob konnte sich lange in der Spitzengruppe halten, bis sich in der letzten Runde fünf Fahrer absetzen konnte. Dabei fand sich Jakob leider in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe wieder. Im Sprint dieser Gruppe konnte er sich zumindest noch den 7. Platz sichern.

Yasmin in der Abfahrt

Yasmin in der Abfahrt

Jakob in der Verfolgergruppe

Jakob in der Verfolgergruppe