Platz 8 für Christopher Henny in Bundenthal

Am 10. Mai startete Christopher Henny im Rennen der KT und A-/B-Klasse beim „Großen Preis im Dahner Felsenland“ mit Start und Ziel in Bundenthal. Bei schönem frühsommerlichen Wetter ging es 7mal auf die 11,8km lange Runde durch den Pfälzer Wald, die einen etwa 2km langen und im Schnitt 7% steilen Anstieg beinhaltete.

Nach verhaltenem Start setzte sich in der dritten Runde ein Fahrer ab, der seinen Vorsprung langsam aber sicher ausbauen konnte. Durch weitere Tempoverschärfungen am Anstieg machte sich ein weiterer Fahrer alleine an die Verfolgung. Da Chris erst seit kurzem in der B-Klasse fährt, wählte er eher eine passive Taktik und schaute sich das ganze erst einmal nur aus dem Feld an. Gegen Ende des Rennens wurde der an zweiter Position liegende Fahrer auch wieder vom Feld eingeholt. Da in jeder Runde am Anstieg zwar immer Attacken gefahren wurden, auf der restlichen Strecke jedoch keine konsequente Nachführarbeit zustande kam, wurde der führende Fahrer jedoch nicht mehr gestellt und konnte das Rennen mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Das Hauptfeld kam mit etwa 4 Minuten Rückstand auf die Zielgerade. Im Massensprint um die verbleibenden Plätze konnte sich Chris dann einen sehr guten 8. Platz ersprinten und beweist damit, dass man auch in der B-Klasse mit weiteren Platzierungen von ihm zu rechnen hat!

Chris während des Rennens

Chris während des Rennens