31. Großer Preis der Weingüter von Dierbach

Am 24. August fand mit dem „31. Großer Preis der Weingüter von Dierbach“ auch schon wieder das letzte Straßenrennen, bzw. Rundstreckenrennen, der Saison in unserer Region statt. Bis Ende September/ Anfang Oktober folgen nun nur noch einige wenige Kriterien. Christopher Henny, Jens Kramer und Thomas Schillinger nutzten deshalb auch noch die Gelegenheit und standen zu früher Stunde um 10 Uhr am Start des C-Klasse-Rennens. Hierbei mussten um die Weinberge um Dierbach 61,6 km absolviert werden.

Die drei Forchheimer gingen dabei mit recht unterschiedlichen Erwartungen in das Rennen. Chris wollte unbedingt seine vierte Platzierung der Saison einfahren um seinem Aufstieg in die B-Klasse noch etwas näher zu kommen. Jens wollte Chris dabei so gut es geht unterstützen und Thomas wollte nach einer erst kürzlich überstandenen Sommergrippe einfach nur so lange wie möglich im Hauptfeld mitfahren.

Da auf einem großen Teil der Rennstrecke ein recht starker Gegenwind herrschte, versteckten sich unsere Fahrer zunächst im Hauptfeld um Kräfte zu sparen. Es konnten sich zwar immer wieder kleinere Gruppen vom Hauptfeld lösen, allerdings wurden diese auf dem Gegenwindabschnitt regelmäßig wieder eingefangen. In den letzten drei Runden machte Chris dann am Anstieg immer wieder richtig Tempo um selbst eine Fluchtgruppe zu initieren. Dies gelang auch immer wieder recht gut, allerdings ereilte ihn dann auch immer dasselbe Schicksal wie alle anderen Fluchtgruppen zuvor: Er wurde auf der langen Gerade mit Gegenwind immer wieder gestellt. Im Sprint des Hauptfeldes fehlte ihm dann etwas das Glück und die richtige Position um noch entscheidend in den Sprint um die Platzierungen einzugreifen. So kamen dann alle drei im Hauptfeld ins Ziel.