Bernd Hornetz siegt in Brescia

BerndHornetzDas hat Mal ganz anders hingehauen als gewohnt. Aus einer 5-Mann-Gruppe 2 Hundertstel Sekunden und einige Millimeter nach einem Konterantritt 1km vor Ziel gegen die sprintende Meute gerettet. Ein ganz spezielles Rennen in Brescia über die insgesamt 8 unterschiedlich schwierigen Anstiege.

Schon die Umstände, dass Team Beraldo Greenpaper Beraldo Europa Ovini nur mit 2 Fahrern, Cristian Pinton und Bernd Hornetz im Rennen waren. Alessandro Bertuola, wegen seiner noch strittigen Ex-Profi-Einstufung anlässlich einer Einladung zu einem Profi-Rennen vor einigen Jahren nur außerhalb des Klassements startberechtigt, Carlo Muraro krankheitsbedingt ausgefallen, Roberto Cunico rennfrei in der heißen Vorbereitung auf den Granfondo Novecolli, Enrico Zen, noch in den Startlöchern für die Rennen außerhalb Italiens .

Trotzdem optimistisch in Rennen gestartet wurde das Feld schon am ersten Hügel bei KM20 auf insgesamt ca. 30 Fahrer selektiert. An der ersten ernsteren Prüfung, Passo Temini KM30, der noch gemeinsam mit den Mediafondo-Fahrern genommen wurde, wurde die Führungsgruppe nochmals deutlich verkleinert, sodass nach der Streckenteilung nur noch 8 Fahrer in der Spitzengruppe die Hauptschwierigkeit des Tages in Angriff nahmen. Die 12% Steigung nach Livemmo (860m) nutzte Hornetz für eine Tempoverschärfung, die nur 4 Fahrer über 3km mitgehen konnten. Ziel war neben der Verkleinerung der Gruppe auch den Abstand auf das Verfolgerfeld weiter auszudehnen.

Aber dann kündigten sich bei Hornetz Krämpfe an, weshalb er nicht durchziehen konnte und das Tempo wieder absank. Zwei abgehängte Fahrer kämpften sich wieder heran. Mit reichlich FitLine FitnessDrink konnte Hornetz wieder seinen Mineralhaushalt regulieren. Deshalb wieder mit hohem Tempo in den vorletzten Anstieg, aber 4 Fahrer Tarchini, Camozzi (beide Team Isolmant), Bordignon (71 Sport Team) und Castelnovo (Team UCSA) konnte er nicht abschütteln.

Zu fünft auch über den letzten wenig steilen Anstieg und in moderatem Tempo in die Abfahrt uns flache Anfahrt nach Brescia. Erst 1km vor dem Ziel attackierte Bordignon. Nach kurzer Reaktionszeit tritt auch Hornetz an. Mit 40m Rückstand kann er selber 20 m Vorsprung auf die 3 Verfolger durch die erste 90°-Linkskurve halten. Auf der Geraden kann er Bordignon überholen, distanzieren und auch den Vorsprung auf die weiteren Verfolger halten. Dann die letzte scharfe Rechtkuve auf die 300m lange Zielgerade gut erwischt, Vollsprint im Wiegetritt. Die letzten 150m im Sitzen, spürt er unmittelbar vor der Zielmatte den Atem der sich herangekämpten Verfolger. Es hätte nicht einen Meter weiter sein dürfen, rettet Hornetz eine Reifenbreite vor Tarchini und Castelnovo. Hornetz zeigte sich glücklich, seinen ersten Saisonsieg für sein Team Beraldo Greenpaper Europa Ovini eingefahren zu haben. Und dies gleich im ersten Rennen für seinen exklusiven Powermeter-Partner VerveCycling mit dem brandneuen InfoCrank.