Kriterium Lustadt – Platz 8 für Steffen Rößler

imageHoch gepokert und viel Körner gelassen, selten so viel und so hart für einen 8. Platz  arbeiten müssen. Grob umschrieben und in aller Kürze das Resümee des Rennens. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten rund 60 Fahrer auf die 44 Runden in Lustadt. Bereits nach 4 Runden die erste Wertung und Steffen holte sich als zweiter bereits die ersten Punkte. Kurz danach fuhren 4 Mann einfach das ein oder andere km/h schneller und so langsam dem Feld davon. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten blieb Steffen im Sattel sitzen und überließ die Nachführarbeit anderen. Soweit zum Pokern. Richtig nachgefahren wurde jedoch nicht und die Gruppe, zu der noch ein 5. Mann mit brachialer Gewalt aufschließen konnte, fuhr recht flott einen großen Vorsprung heraus.

wpid-DSC_8787.jpegDie dritte Wertung wurde abgenommen und ich war mit meinen 3 Punkten auf plötzlich von Platz 2 auf Platz 8 „durchgereicht“. Die Führungsgruppe war nicht mehr zu sehen und es galt zu reagieren. Zum einen war in der Gruppe ein Freund von Steffen, den er gerne unterstützen wollte, zum Zweiten wollte er auf keinen Fall, dass die Gruppe eine Überrundung vollzog und wieder alle Punkte in harten Zwischensprints erkämpft werden müssen. Ab der Hälfte des Rennens war Steffen nur noch an der Spitze des Feldes zu finden und sorgte für ein extrem hohes Tempo. Sobald auch nur eine Ablösung zu langsam wurde, übernahm er sofort wieder und fuhr so hart es ging. Erst in der letzten Runde, nachdem die Top10-Platzierung feststand, nahm er die Beine hoch und fuhr das Rennen entkräftet zu Ende.