Tour Transalp 2013 – 4. Etappe

O-Ton Veranstalter: Transalp-Rekord! Diese Etappe ist der amtliche Oberhammer und das sportlichste, was die TOUR Transalp in mittlerweile 11 Jahren je zu bieten hatte. Der wunderschöne Ofenpass und das extravagante Stilfserjoch hintereinander geschaltet, bergen alleine schon hohes Legenden-Potenzial. Mit der Überfahrt von Bormio nach Livigno kommt dann noch die Sahne auf den Kuchen, die diese Etappe in die Geschichtsbücher eingehen lässt. Landschaftlich stehen der Schweizer Nationalpark und die Gletscherwelt der Ortler-Region sowieso über jeder Kategorisierung. (Quelle: Tour-Transalp.de)

Streckenprofil 4. Etappe: Zernez – Livigno

Nach knapp 30km Neutralisation über den Ofenpass und die Abfahrt bis nach Santa Maria wurde die Etappe fliegen gestartet.

Hornetz/Obwaller am Stilfserjoch mit Problemen. In Zusammenarbeit mit Weiss/Ludewig den Abstand auf das Führungsduo „im Rahmen“ gehalten. Ebenso Probleme für Hafenrichter/Nussbaumer, dievordentlich Zeit auf die Konkurrenz eingebüst haben.

Hervorragend die Leistung von Illmer/van den Brand bei den Damen. Mit mehr als 1/4Stunde Vorsprung im Ziel.