Crossrennen Eckwersheim

Bei herrlichem Crosswetter mit angenehmen 10°Grad und leicht nassem Boden zog es Steffen nach fast 8 wöchiger Rennpause zum Saisonabschlussrennen ins Elsass. Auf einem Rundkurs auf dem „Hippodrome“ galt es eine ausgeschriebene Renndauer von 50 Minuten zu absolvieren. Pünktlich zum Start öffnete Petrus nochmals kurz die Himmelsschleuse, so dass dann auch wirklich jeder der rund 60 Starter wusste: heute ist Crosswetter.

Vom Start weg ging es richtig flott weg; die Terminverschiebung vom 2. Weihnachtsfeiertag hatte sich bemerkbar gemacht: es waren mehr und stärkere Fahrer wie im letzten Jahr am Start. Vom Start weg konnte ich mich in einer 6-Mann-Gruppe festsetzen und fand schnell einen Rennrhythmus. Bedingt durch weniger Crosstraining in den letzten Wochen war mein Renntempo nicht so schnell wie erhofft und die Spitzenfahrer zogen kontinuierlich davon.

Zur Mitte des Rennens konnte ich mich meiner Begleiter entledigen und hatte den Sichtkontakt in Richtung der Top10-Platzierungen wieder hergestellt, jedoch musste ich der kräftezehrende Strecke Tribut zollen und konnte einfach nicht näher heranfahren.  Der Kurs der auf dem Gelände der Pferderennstrecke neben Sand, Matsch und Lehmboden sowie künstliche Hindernisse und Hügel jeglicher Art und Höhe zu bieten hatte, forderte viele Körner.

Mit meinem 14. Gesamtplatz bin ich zum Abschluss des Jahres doch recht zufrieden und freue mich auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2013.