Erfolgreiches Mountainbike Frühjahr

Erfolgreiches Mountainbike -Frühjahr 2013 für Forchis:

Kälte, Schnee und Regen gab es dieses Frühjahr bekanntlich zu hauf…aber echte Forchis lassen sich davon nicht beeindrucken. Trotz unendlich Schlamm und Dreck haben Michael Weindel, Jörg Pfefferle und Mario Wild zahlreiche Erfolge bei „Frühjahrsklassikern“ auf den breitbereiften Tretmaschinen eingefahren:

Los ging die Saison am 28. April in Schotten. Auf dem legendären „Wildsau-Trail“ lachte die Mountainbiker-Seele. Bei mageren 4°C eroberte Jörg Pfefferle auf der Langdistanz (106 km) Platz 3 in der Alterklasse (Platz 7 gesamt).

Michael Weindel auf dem Podest in Waldkatzenbach

Michael Weindel auf dem Podest in Waldkatzenbach

Nur eine Woche später ging er in Waldkatzenbach beim MOSCA – Mountainbike – Festival wieder an den Start. Bei starkem Regen und noch mehr Schlamm konnte die Platzierung aus der Vorwoche getoppt werden. Diesmal wurde die Podestseite gewechselt, Platz 2 in der Alterklasse (Platz 8 gesamt)!

 

Michael Weindel beim Start zum Bergzeitfahren

Michael Weindel beim Start zum Bergzeitfahren

Kette rechts und Vollgas bis zur absoluten K…-Grenze hieß es am 9. Mai beim Sulzbach Uphill. Trotz langer Krankheit konnte Michael Weindel mit einer sehr starken Zeit einen beachtlichen 2. Platz in der Altersklasse und Platz 8 in der Gesamtwertung erreichen.

 

Jörg Pfefferle in Offenburg

Jörg Pfefferle im Zielsprint

Am 12. Mai stand die Worldclass Marathon Challenge 2013 in Offenburg auf dem Rennplan. Die unterirdisch schlechten Witterungsbedingungen stellten sicher, dass im Ziel nicht nur die Fahrer sondern auch die Bikes am Ende waren. Dennoch konnte sich Jörg Pfefferle als 5. in seiner Alterklasse (13. insgesamt) über die Linie „retten“.

 

Jörg Pfefferle in Bad Wildbad

Jörg Pfefferle in Bad Wildbad

Richtig hart zur Sache ging es dann am 26. Mai in Bad Wildbad. Neben mehreren Mountainbike-Profis (u.a. Markus Kaufmann, deutscher Marathonmeister 2012 und Urs Huber, 6. Platz Marathon-EM 2013) wagten sich auch Mario Wild und Jörg Pfefferle trotz angesagtem Dauerregen auf die Langdistanz (83 km). Dank einer Außentemperatur von 2°C an der Grünhütte (bekannt für die weltbesten Blaubeerpfannkuchen… nur leider nicht an diesem Tag!) war auch der Regen nicht mehr ganz so nass sondern zu dicken Schneeflocken gefroren.

Die Witterungsbedingungen machten den ohnehin schon technisch anspruchsvollen Kurs zur Herausforderung. Nicht selten fuhren die Bikes mit ihren Fahrern, anstatt die Fahrer mit ihren Bikes. Kontrolle behalten und durchhalten war die Devise. Am Ende erreichte Jörg Pfefferle seinen ersten Saisonsieg in der Alterklasse und einen hervorragenden 12. Platz in der Gesamtwertung!

 

Dieses Frühjahr lässt nicht nur auf den Sommer, sondern auch auf noch viele weitere fordere Platzierungen der Forchis hoffen!